Tt eSPORTS Meka G-Unit Mechanical Gaming Keyboard - Test/Review (Exklusiv)
Nur drei Wochen nach dem Release der Meka G1 (Link zum Testbericht) präsentiert Tt eSPORTS (ein Brand von Thermaltake) eine weitere mechanische Tastatur für Spieler: die Meka G-Unit.
Von Christoph Miklos am 30.09.2011 - 13:05 Uhr

Verarbeitung, Anschlag, Extras, Preis

Verarbeitung
Die neue Tt eSPORTS Tastatur misst 517 x 36.6 x 166.6 mm (BxHxT - mit Handballauflage: 517 x 36.6 x 237.5 mm) und bringt üppige 1.5 Kilogramm auf die Waage. Das hochwertige Kunststoffgehäuse setzt auf eine schlichte schwarze Lackierung. Gummifüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Der Neigungswinkel des Keyboards lässt sich verstellen, was den Schreibkomfort unterstützt. Das abnehmbare Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Meter daher. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter weitergegebene Tastendruck (Cherry MX Black-Technologie). Dabei hat Thermaltake den Tastenhub halbiert (Auslösehöhe: 2 Millimeter), außerdem geben die Tasten mit einem leicht hör- und spürbaren Klicken dem Benutzer ein Feedback. Das Ganze erinnert an einen Mausklick. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Meka G-Unit ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist extrem gering und liegt mit 55 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (70 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss.
Extras
An der Vorderseite der Tastatur befinden sich zwei USB-Ports sowie ein Anschluss für ein Headset (Audio/Mikrofon). Darüber hinaus verfügt unser Testmuster über eine weiße Tastenbeleuchtung. Die Helligkeit ist in vier Stufen wählbar und wurde auf verschiedene, für Spieler wichtige Bereiche beschränkt (WASD, Num-Pad, Pfeiltasten). Das Layout ist klassisch gestaltet, wird jedoch um Multimedia- und Makro-Tasten ergänzt. Auf dem integrierten 64kB Speicher lassen sich eine Vielzahl an Makro-Befehlen speichern. Ausgestattet ist die G-Unit mit einer verbesserten Anti-Ghosting-Technologie. Es sollen bis zu 64 Tasten gleichzeitig drückbar sein, laut Thermaltake erkennt das Keyboard jede einzelne Taste und kann die jeweiligen Signale problemlos zuordnen, sodass selbst komplexe Tastenkombinationen erfasst werden. Zur individuellen Anpassung der Ergonomie gehört eine abnehmbare Handballenauflage zum Lieferumfang. Das Keyboard wird automatisch unter Windows erkannt. Eine zusätzliche Software muss nicht installiert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Tt eSPORTS Meka G-Unit ist ab Oktober im Handel erhältlich. Als Preisempfehlung gibt der Hersteller 120 Euro (Stand: 30.09.2011) an.

1 Kommentar

dynastes vor 4179 Tagen

Ist bekannt, von welchem OEM das Gerät stammt? Wird es wie die MEKA G1 bei Costar produziert?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen