Testbericht
Verarbeitung
Der schwarz beschichtete Nager wurde komplett aus Kunststoff gearbeitet und misst 69x41x121 mm (BxHxT). Zur Eingabe stehen sechs Tasten zur Verfügung. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Direkt vor den beiden Daumentasten befindet sich der Fingerabdrucksensor. Unter den beiden Haupttasten wurden hochwertige Omron-Schalter mit einer Lebensdauer von 5 Millionen Klicks verbaut.
Die Maus bringt 95 Gramm (mit Kabel) auf die Waage - das Gewicht lässt sich an der Unterseite durch Metallstücke anpassen (5 Gewichte, je 4.5 Gramm). Zwei Teflonfüßchen sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Das stoffummantelte USB-Kabel ist mit einer Länge von knapp 1,8 Metern recht ordentlich ausgefallen. Die Black FP besitzt eine rote und anpassbare Beleuchtung (Logo und Mausrad). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik
Der verbaute Laser-Sensor (Avago ADNS-9500) schafft eine maximale Auflösung von 5.700 DPI, wobei sich die DPI-Anzahl in der Software in recht feinen 100-DPI-Schritten verändern lässt. Dabei liegt die USB-Übertragungsrate bei angemessenen 1.000 Hz. Auch die maximale Beschleunigung von 30 G kann sich sehen lassen.
In der übersichtlichen Software findet man zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten: Neben der Justierung der vier auswählbaren DPI-Stufen können zudem die Polling Rate, Lift-off-Distance sowie die Doppelklick-, Cursor- und Scroll-Rad-Geschwindigkeit justiert werden. Auch die Möglichkeit zur Programmierung von Mausmakros ist vorhanden: Diese werden auf den integrierten Speicher (128 kb) in insgesamt fünf verschiedenen Profilen abgelegt.
Das Highlight des Nagers ist natürlich der praktische Fingerabdrucksensor. Das Modell von Synaptics unterstützt das Windows Biometric Framework, eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung sowie das UAF-Protokoll. Dieses Protokoll unterstützt diverse Service wie zum Beispiel PayPal. Außerdem können Passwörter mit der Tt eSPORTS Software verwaltet und nach Authentifizierung per Fingerabdruck automatisch auf einer Webseite eingegeben werden.
Der Nager wurde automatisch unter Windows 7, 8.1 und 10 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss die mitgelieferte Software installiert werden.
Alltagstest
In unserem Alltagstest bestätigt die Maus den sehr guten Gesamteindruck. In Battlefield 1, Counter-Strike: Source, Team Fortress 2, Overwatch und Heroes of the Storm steuert sie sich sehr präzise und lässt sich dank der schnellen und komfortablen DPI-Einstellung ohne große Umstände an die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten anpassen.
Ergonomie
Trotz symmetrischer Bauweise eignet sich unser Testmuster in erster Linie für Rechtshänder, was vor allem an der Anzahl und Platzierung der Daumentasten liegt. Alle Tasten, deren Druckpunkte leichtgängig ausfallen, lassen sich auch von Spielern mit kleinen oder mittelgroßen Händen sehr gut erreichen. Die Rasterung des Mausrads ist sehr direkt - der Druckpunkt könnte etwas weicher sein. Die angeraute Oberfläche sorgt für einen guten Grip beim Zocken.
Preis und Verfügbarkeit
Die Tt eSPORTS Black FP Security Gaming Mouse ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt knapp 60 Euro (Stand: 12.12.2016).
Kommentar schreiben