Tizzbird F20 4G Smart Media Player - Test/Review (Exklusiv)
Exklusivtest: Als Highlight in der Mediaplayer-Szene dürfte sich der neue TizzBird F20 entpuppen, der mit Android Betriebssystem (Gingerbread) ausgestattet ist.
Hübsch designet mit einer geschliffenen Aluminiumoberseite und hochglänzenden Seiten in Schwarz, zeigt der Player keinerlei Verarbeitungsmängel. Die optional einsetzbare Festplatte (2,5“) wird an der Unterseite in einem speziellen Fach verbaut, welches mit einem Deckel verschlossen wird. Anschlüsse für Audio, Video, LAN und USB wurden an der Rückseite platziert, weitere USB Anschlüsse befinden sich an der linken Seite und ein SD/MMC Card Reader an der rechten. Die Front bietet den Hauptschalter und zwei LEDs für die Anzeige der Aktivität.
Technik
Ausgestattet mit dem schnellen Cortex-A8 Prozessor (1,00 GHz) verrichtet der F20 seine Arbeit flotter als flott. Volle 3D Full HD Unterstützung (MKV) über HDMI 1.3 und bis zu 1080p. Natürlich spielt er auch sonst alle gängigen Files ab die im Internet umherschwirren, sei es nun Audio oder Video. Er lässt sich über die Einstellungen auch als Hotspot verwenden und so über ein Smartphone und entsprechendem APP steuern (TizzRemote). Steuerbar ist er auch mit der inkludierten Fernbedienung sowie dem optional erhältlichen und überaus empfehlenswerten TizzBird Mini-Touch Keyboard, welches ein vollständiges Tastaturlayout mit Sonderfunktionen, integrierter LED-Lampe und Mausfunktion via Touchpad bietet. Mit dem Internet kann der Player auf zwei Arten verbunden werden: über die GBit LAN Schnittstelle oder über W-LAN. Wer keinen Internetanschluss, aber dafür ein Smartphone mit Internetverbindung besitzt, kann das Smartphone als Hotspot einrichten und den Player per W-LAN über das Phone an das Internet hängen. Dank des flotten Chipsatzes kann man nun auch im WWW flott navigieren, Emails abrufen und in Social Networks präsent sein, und das alles bequem vor dem TV mit scharfer Auflösung. Abgesehen von der HDMI Schnittstelle kann man alternativ auch noch den Video OUT Anschluss verwenden. Das Audiosignal kann wahlweise per HDMI, digital (optisch) oder über Audio OUT (Chinch) ausgegeben werden.
Wenn der interne Speicher (2 GB) für weitere Apps nicht mehr ausreicht, kann auch der Kartenslot für SD-Card zum Auslagern verwendet werden (im Test mit einer flotten 16 GB SD-Karte getestet). Den Card Reader kann man natürlich auch für das Firmware Upgrade oder andere Media-Files verwenden. Auch das Streamen von Files über LAN oder W-LAN ist möglich.
Verwandelt den Fernseher in ein Android Smartphone. Das geht nicht? Doch es geht, und wie das geht! Der Player bietet zweierlei Menüs. Ein Standard Menü (Seiten zum Blättern) oder eine Smartphone Oberfläche wie z.B. das Samsung Galaxy S3 oder Note. Man kann alle Apps, die auch am Smartphone verwendet werden, auch am TV verwenden, auch Spiele, mit Ausnahme von Apps die eine Kamera für ihre Funktionen benötigen. Die Steuerung des Players über ein Smartphone mit der TizzRemote App (kostenlos) ist simpel und selbsterklärend. Anmerkung: Für die Nutzung vieler Android-Apps ist das TizzBird Mini-Touch Keyboard oder die Android/iOS App „TizzRemote“ erforderlich! Der Start des Players aus dem Standby Modus benötigt keine fünf Sekunden.
Folgende Formate werden von dem Mediaplayer unterstützt:
• Video-Formate: AVI, MKV, MPG, WMV, VOB, TP, TRP, TS, M2TS, MOV, FLV, IFO, ISO, HDMV, DIVX, XVID
• Video-Codecs: MPEG 1/2/4, H.264, VC-1, RealVideo, ACV-HD
• Audio-Codes: MP3, OGG, WAV, AAC, FLAC, APE, WMA
• Foto-Formate: JPG, JPEG, BMP, PNG, GIF, TIF
• Untertitel: SMI, SUB, SMIL, SUB, IDX, SRL, SSA, ASS
1x USB 2.0 HUB zu PC
3x USB 2.0 Host
1x SD/MMC Card Reader
1x LAN RJ45 (10/100/1000 Mbit)
1x WiFi USB Dongle, W-LAN 300Mbit (801.11bgn)
1x SATA/SATA II
1x SPDIF (optisch)
2x Audio Out
1x HDMI 1.3 Out
1x Composite Out
1x Anschluss für das Netzteil
Kühlung Der TizzBird F20 Mediaplayer ist passiv gekühlt und somit absolut lautlos. Wärme wird völlig ausreichend über die Aluminiumoberfläche abgeleitet.
Lieferumfang 1x TizzBird F20 Mediplayer
2x AAA Batterie
1x Fernbedienung
1x HDMI Kabel
1x USB 2.0 (USB auf Mini USB)
1x AC Adapter
1x W-LAN USB Dongl
1x Bedienungsanleitung
Preis Dass so ein super Teil nicht billig ist, liegt auf der Hand. Doch der Preis von 169 Euro (Stand: 03.12.2012) geht angesichts der gebotenen Leistung und Qualität in Ordnung
Sorry, aber der Bericht klingt wie eine Werbung für das Produkt und nicht wie ein Testbericht.
Die Beschreibung haut nicht hin! Es kann viele Sachen einfach nicht welche es angeblich könn soll.
Lest einfach mal die Beiträge auf nicht kommerziellen Seiten. Da liest man die Wahrheit.
Das Teil bekommt man jetzt ,knapp über ein Jahr nach Einführung ,schon für knapp 60 €! Woher kommt wohl dieser Preisturz? Richtig! Viel versprochen und sehr wenig gehalten. Die Bedienung ist katastrophal ,Scrappen ,wenns denn funktioniert ,dann nur engliche Filminfos.
Es wurde ein USB-Hub eingebaut! Ergo ,es geht nur eine 2,5er Festplatte am USBanschluss. Keine Listenansicht und und und
Bin gespannt ob hier zensiert wird.
chater
2 Kommentare
Jannes vor 4367 Tagen
"aktuellen Android (Gingerbread)" Haha, der war gut..
Antworten
chater vor 3978 Tagen
Sorry, aber der Bericht klingt wie eine Werbung für das Produkt und nicht wie ein Testbericht. Die Beschreibung haut nicht hin! Es kann viele Sachen einfach nicht welche es angeblich könn soll. Lest einfach mal die Beiträge auf nicht kommerziellen Seiten. Da liest man die Wahrheit. Das Teil bekommt man jetzt ,knapp über ein Jahr nach Einführung ,schon für knapp 60 €! Woher kommt wohl dieser Preisturz? Richtig! Viel versprochen und sehr wenig gehalten. Die Bedienung ist katastrophal ,Scrappen ,wenns denn funktioniert ,dann nur engliche Filminfos. Es wurde ein USB-Hub eingebaut! Ergo ,es geht nur eine 2,5er Festplatte am USBanschluss. Keine Listenansicht und und und Bin gespannt ob hier zensiert wird. chater
Antworten
Kommentar schreiben