Thermaltake Astria 600 ARGB - Test/Review
Hersteller Thermaltake erweitert sein Kühlersortiment um die neue und farbenfrohe „Astria“-Serie. Wir durften das Dual-Tower-Modell „Astria 600“ auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 28.10.2024 - 07:25 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermaltake

Release

September 2024

Produkt

Kühler (Prozessor)

Preis

ab 59,46 Euro

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Lüfter


Verarbeitung


Unser Testmuster kommt, wie von Thermaltake gewohnt, in einem stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion an. Den Thermaltake Astria 600 ARGB gibt es zum Testzeitpunkt ausschließlich mit schwarzer Beschichtung. Der Dual-Kühler misst 124 x 160 x 137 mm (B x H x T; mit Lüfter) und bringt mit Lüfter knapp 1.550 Gramm auf die Waage. Die beiden Kühltürme greifen Breite und Höhe der Lüfter weitgehend auf. Das spezielle Lamellen-Design des Tower-Coolers erlaubt höchste Flexibilität bei der Auswahl der Arbeitsspeichermodule. Der komplette Kühlkörper ist mit einem mattschwarzen Coating versehen. Die beiden Oberseiten haben schicke Kunststoffabdeckungen mit jeweils 18 anpassbaren RGB-LEDs spendiert bekommen. Das obligatorische Hersteller-Logo (TT) darf natürlich auch nicht fehlen. Der Dual-Tower-Kühler besitzt sechs sechs Millimeter dicke Doppel-Heatpipes, die optimal positioniert sind, um die CPU-Abwärme effektiv an die zahlreichen Aluminiumlamellen abzuleiten (max. TDP: 265 Watt). Der Boden wurde aus Kupfer gefertigt und wird mit einer Nickelschicht geschützt. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Lüfter und ARGB-Beleuchtung


Im Lieferumfang sind zwei hauseigene 120-mm-High-Airflow-ARGB-Lüfter (500-1.800 U/min, 110.45m³/h, 65 CFM, 26.8dB(A), 2.56mmH₂O) enthalten, die für einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke sorgen. Für optische Akzente sorgen die neun anpassbaren RGB-LEDs im Motorbereich (beleuchten die Rotorblätter). Über einen PWM-Anschluss lassen sich die zwei Lüfter direkt an das Mainboard anschließen. Ein 3-Pin-ARGB-Anschluss sorgt für die RGB-Beleuchtung und ist auf den meisten Mainboards zu finden. Die farbliche Anpassung erfolgt über die Mainboard-Software.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen