Thermal Hero Wärmeleitpasten - Test/Review
Laut offizieller Webseite ist Thermal Hero „eine internationale Marke, die sich auf die Entwicklung hochwertiger Wärmeleitpasten und Kühllösungen spezialisiert hat.“ Im deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen noch recht unbekannt, möchte dies aber ändern.
Von Christoph Miklos am 31.08.2024 - 04:25 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermal Hero

Release

Ende 2023

Produkt

Wärmeleitpaste

Preis

ab 6,90 Euro

Webseite

Media (3)

Inhalt & Menge


Inhalt & Menge


Aktuell vertreibt Thermal Hero jede Wärmeleitpaste in einer 1-, 2-, 4-, 10- und 25-Gramm-Spritze. Der Lieferumfang sieht bei jedem Produkt gleich aus: eine wiederverschließbare Spritze mit der jeweiligen Wärmeleitpaste, eine Kunststoffspachtel und ein Reinigungstuch (sehr effektiv aber mit einem arg unangenehmen Geruch). Die Basis der grauen Wärmeleitpaste besteht aus Silikon und wird durch Metalloxide ergänzt (Füllstoff). Demnach ist unser Testmuster weder elektrisch leitend noch kapazitiv. Die drei Pasten lassen sich sehr leicht verstreichen. Die Viskosität beträgt zwischen 215 und 240 Pas. Hersteller Thermal Hero verzichtet, wie auch schon ARCTIC, auf konkrete Angaben zur Wärmeleitfähigkeit. Unsere Testmuster eignen sich für Betriebstemperaturen von -75 °C bis +300 °C. Die Spritze ist wiederverschließbar und verhindert so ein Austrocknen der Paste während der Aufbewahrung. Die Füllmenge von 1 Gramm reicht für zwei bis drei Anwendungen. Nach dem Auftragen ist sie 5 Jahre lang haltbar.

Preis und Verfügbarkeit


Thermal Hero Wärmeleitpasten - Preisvergleich
Preis pro Gramm - Preisvergleich geizhals.at - Stand: 31.08.2024
Thermal Hero Quantum
9.9 Euro
Thermal Hero Ultra
7.9 Euro
Thermal Hero Neo
6.9 Euro
Thermal Grizzly Hydronaut
5.76 Euro
Alpenföhn Blitzeis
4.45 Euro
Noctua NT-H2
3.34 Euro
Arctic MX-6
1.18 Euro
Iceberg Thermal FUZEIce Plus
1.12 Euro

Die günstigste Thermal Hero Paste (Neo) startet bei 6,90 für die 1-Gramm-Spritze und ist damit deutlich teurer als die bessere MX-6 von ARCTIC. Für die Produkte „Ultra“ und „Quantum“ muss man sogar noch tiefer in die Geldtasche greifen. Alle drei Wärmeleitpasten sind ab sofort im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen