The Elder Scrolls Online -Test/Review
Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Monate.
Von Christoph Miklos am 18.05.2014 - 03:25 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Bethesda Softworks

Entwickler

ZeniMax Online Studios

Release

Herbst/Winter 2014 (Xbox One&PS4)

Genre

Online-Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Preis

49,99 Euro

Media (47)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Ein gutes MMO - wären da nicht die monatlichen Abokosten!

Das Erstlingswerk von ZeniMax Online ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite konnten uns die abwechslungsreichen Quests, das dynamische Kampfsystem und die unterhaltsamen PvP-Schlachten für viele(!) Stunden begeistern. Auf der anderen Seite fehlt es, vor allem im Endcontent, am Gruppenspiel. Veteranen-Dungeons verkommen zum müden DPS-Fight, Handwerksberufe motivieren nur bedingt und auch die neun zusätzlichen V-Stufen sind kaum ein Grund zum Weiterspielen. Ob die kommenden Inhaltsupdates etwas an dieser Situation ändern können, wird sich zeigen. The Elder Scrolls Online ist zwar eines der besseren Online-Rollenspiele der letzten Jahre. Aber das nützt wenig, wenn der Spieler kaum Neues für sein Geld geboten bekommt. Und da wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt: die monatlichen Abokosten. Bereits im ersten halben Jahr muss man knapp 120 Euro für TESO hinblättern. Als PC-Spieler ist das definitiv zu viel, da es mit Guild Wars 2 und RIFT ähnlich gute Kost für lau gibt.

70%
Grafik
7
Sound
8
Bedienung
8
Spielspaß
7
Atmosphäre
7
Preis/Umfang
7
Richtig gut
  • umfangreicher Charaktereditor
  • schicke Zaubereffekte
  • Tag-/Nachtwechsel, dynamisches Wetter
  • sehr gute Lokalisierung
  • große und hübsche Gebiete
  • interessante Hauptgeschichte
  • sehr gut erzählte Haupt- und Nebengeschichten
  • flottes und eingängiges Kampfsystem
  • Umgebung ändert sich mit Questverlauf
  • Handwerksberufe
  • actionreiche PvP-Schlachten mit dynamischen Fronten und Belagerungen
  • durchdachtes Klassensystem
  • Mega-Server
Verbesserungswürdig
  • Qualität der Texturen
  • Lags
  • Nachladen von Texturen
  • Clippingfehler
  • hölzerne Animationen
  • nur mittelmäßiger Soundtrack
  • kein Housing
  • kein globales Auktionshaus
  • keine zusammenhängende Welt
  • nur wenig Interaktion mit Umgebung möglich
  • wenig Gruppenspiel
  • viel zu einfach Open-World-Boss und World-Events
  • V-Stufen motivieren kaum
  • Instanz- bzw. Phasen- System noch optimierungsfähig
  • derzeit noch zu wenig Endcontent für PvE-Spieler
  • Abokosten
Anforderungen
• Sony PlayStation 4 Konsole
• Microsoft Xbox One Konsole

• Minimale Anforderungen
Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
CPU: Dual Core 2,0 GHz oder Äquivalent
Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
Festplattenspeicher: 6 GB
Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatibel mit 512 MB RAM (VRAM)
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Internet-Anbindung

• Empfohlene Anforderungen
Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
CPU (Prozessor): Quad-Core Intel- oder AMD-CPU
Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
Festplattenspeicher: 6 GB
Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 1 GB VRAM (Nvidia GeForce GTX 260 oder höher; ATI Radeon 4890 oder höher).
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Internet-Anbindung
Getestet für
PC
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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