Verarbeitung & Membrantechnik
Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem recht stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion an. Die schwarz beschichtete Tastatur misst 446x32x176 mm (BxHxT) und bringt mit Kabel 597 Gramm auf die Waage.
Das Gehäuse wurde komplett aus Kunststoff gefertigt und hinterlässt einen „okayen“ Eindruck. Materialbedingt ist die Verwindungssteifheit nicht besonders gut, jedoch gibt es keine gravierenden Mängel zu vermerken. Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren).
Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Antirutschstreifen an der Unterseite des Keyboards sorgen für einen guten Halt. Das nicht abnehmbare und gummierte USB-Kabel kommt mit einer Länge von 1.5 Metern daher. Der Anschluss des Keyboards erfolgt über einen freien USB-A-2.0-Port.
Membrantechnik
Preisbedingt kommt bei der neuen Speedlink Ludicium RGB altbekannte Membrantechnik zum Einsatz. Zur Erklärung: Die Membrantastatur oder Folientastatur ist eine Art Computertastatur, bei der eine einzelne gummiartige Membran unter den Tasten liegt. Die Membran stellt den Kontakt zu einer Leiterplatte her, wenn die Taste ganz gedrückt wird.
Der Tastenhub beträgt knapp 5.0 Millimeter und der aufzuwendende Tastendruck beläuft sich auf 80 Gramm. Die Haltbarkeitszeit pro Taste liegt laut Hersteller bei 10 Millionen Anschlägen. Hierbei handelt es sich um „klassische“ Werte für eine Membrantastatur.
Kommentar schreiben