Speedlink Axon - Test/Review
Speziell für den Office-Bereich hat Hersteller Speedlink die kabellose „Axon“ Maus mit wiederaufladbarem Akku, leisen Haupttasten und antibakterieller Beschichtung auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 12.07.2024 - 12:04 Uhr

Fakten

Hersteller

SPEEDLINK

Release

Juni 2024

Produkt

Maus

Preis

19,99 Euro

Webseite

Media (9)

Verarbeitung & Technik


Verarbeitung


Unser Testmuster wird, wie gewohnt, in einem recht stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion angeliefert. Die komplett schwarz beschichtete Speedlink Axon bringt knapp 86 Gramm (inklusive Akku) auf die Waage, misst 125 × 70 × 43mm (L × B × H) und eignet sich daher bestens für Personen mit (mittel)großen Händen. Die Verarbeitung ist gut und die Materialwahl lässt die Maus durchaus wertig erscheinen. Alles passt, nichts knarzt vor sich hin und auch die Spaltmaße sind gut. Die Oberfläche besitzt eine antibakterielle Beschichtung, die bestimmte Bakterientypen um bis zu 99 Prozent reduziert. Zur Eingabe stehen insgesamt vier Tasten (+DPI-Taste) zur Verfügung, welche, aufgrund der fehlenden Software, nicht programmierbar sind. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Praktisch im Büroalltag: Die beiden Haupttasten mit mechanischen Schaltern haben eine Dämpfung erhalten, welche die „Mausklick-Lautstärke“ merklich reduziert. Auch das gummierte Mausrad mit mittelstarker Rasterung konnte uns überzeugen. Vier kleine Gleiter sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. An der Unterseite des Nagers findet man darüber hinaus einen Ein/Aus-Schalter und ein Fach zum Verstauen des Nano-USB-Empfängers.
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Technik


In der preiswerten Maus wurde eine recht simple Sensoreinheit mit einer maximalen Auflösung von 2.400 DPI verbaut. Per DPI-Schalter unter dem Mausrad lässt sich die Auflösung auf 1.600, 1.200 und 800 DPI senken. Für die kabellose Nutzung sorgt eine 2.4-GHz-Funktechnologie, die eine Reichweite von bis zu 10 Metern aufweist. Dank der intelligenten Stromsparfunktion kommt man auf eine Akkulaufzeit von über 200 Stunden. Der fix verbaute 500mAh Lithium-Ionen Akku wird über das gummierte und mitgelieferte USB-C-USB-A-Kabel aufgeladen. Praktisch: Im Lieferumfang liegt ein USB-C-Adapter bei. Die Axon wird automatisch unter -fast- allen Windows Versionen (von XP bis 11) erkannt. Eine zusätzliche Software gibt es nicht.

1 Kommentar

Game vor 162 Tagen

Merkwürdiges Fazit - im Test wurde die Verarbeitung und insbes. das Handling als "sehr gut" beschrieben. Allein im Fazit wird >ohne Nennung von Gründen< das recht leichte Gewicht von 86 gramm plötzlich bemängelt. Die Maus ist für größere Hände, was soll eine große Hand mit einem noch leichterem gewicht von 70 gramm, wie vom Tester gewünscht? Das ist keine Mini-, Mobil- oder Lightwight-Maus. Zu leichte, größere Mäuse vermitteln oft eine billige Haptik und geben dem Nutzer zu wenig haptisches Feedback, und mit 86 Gramm ist die Maus keinesfalls zu schwer.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen