Sonic Classic Collection - Test
Erzrivale aus vergangenen Zeiten, blauer Liebling der Greenpeace-Aktivisten und Schuldengestalt an diversen epileptischen Anfällen von Kindern.
Von Stefan Blosel am 12.04.2010 - 21:50 Uhr

Fakten

Plattform

DS

Publisher

SEGA

Entwickler

SEGA

Release

12.03 2010

Genre

Jump'n'Run

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Media (28)

Retro

Erzrivale aus vergangenen Zeiten, blauer Liebling der Greenpeace-Aktivisten und Schuldengestalt an diversen epileptischen Anfällen von Kindern - vom wem ist die Rede? Sonic the Hedgehog!
SEGA, welche ja ihre Hardwareschmiede einstellten und fortan nur noch als Softwareentwickler tätig sind, hat sich zum Ziel gesetzt, der neuen Generation an Spielern, nicht die alten Kultspiele von Sonic vorzuenthalten. Alle Sonic the Hedgehog Teile sind in einem nun neu erhältlichen Spiel für den Nintendo DS erhältlich. Da werden nicht nur die Jüngeren zuschlagen...
Hintergrund
Spielerisch ist Sonic nicht allzu weit entfernt von seinem früheren Rivalen Mario&Luigi. Das Spielprinzip ist so viele Ringe wie möglich zu sammeln, bevor man an das Ende des Levels gelangt und das noch in der bestmöglichen Zeit. Bewegungsfreiraum gibt es in der Horizontalen als auch in der Vertikalen – typisches 80/90er Jump&Run eben. Ein großer Unterschied zu Mario stellte die extrem schnelle Fortbewegung des kleinen Igels da. Natürlich kann man auch eher gemütlich spielen, jedoch wenn der kleine Igel mal eine 90° Wand herunter fällt und anschließend eine Vertikale hinaufrollt, dann werdet ihr verstehen, dass man eben nicht nur relaxed spielen kann. Der Endgegner aller paar Levelenden ist das personifizierte Böse, Dr. Eggmann und Schuldiger was uns das in den Weg legen von Rätseln und Fallen angeht.
The Game
Der Optik wegen darf man sich Sonic the Hedgehog natürlich nicht zu legen. Die Grafik ist für Nostalgiker oder Spieler denen Atmosphäre oder die Neugierde über das technische Niveau der heutigen Spiele liegt. Die Level und der Sound sind Eins zu Eins übernommen worden und versprechen jede Menge Déjà-vu, und bei vielen bestimmt freudiges Mitsummen. Das Leveldesign ist einfach, doch top für damalige Verhältnisse, sowie die Steuerung - Steuerkreuz plus Tasten. Sega Mega Drive hatte damals nur 6 Tasten, wohingegen meist maximal 3 aktiv waren (A,B,C, X,Y, Z) – doch das waren immerhin 2 mehr als der Nintendo!
Hier die Auflistung der mitgelieferten Spiele:
• Sonic The Hedgehog - Sonic muss verhindern dass Dr.Eggman die Chaos Emeralds einsammelt, weil er die Herrschaft über South Island will.
• Sonic The Hedgehog 2 - Sonic und Tails müssen Dr.Eggman stoppen, bevor er die Chaos Emeralds sammelt und das Death Egg baut.
• Sonic The Hedgehog 3 - Sonic und Tails müssen erneut Dr.Eggman, jedoch mit Knuckles zusammen, stoppen um den erneuten Bau des Death Eggs zu verhindern.
• Sonic & Knuckles - Besiege Dr.Eggman !
• Knuckles in Sonic 2 - Man spielt Knuckles in Sonic 2, neue Levels die nur Knuckles bestreiten darf.
• Knuckles in Sonic 3 - Spiele Knuckles diesmal in Sonic 3 und entdecke auch hier völlig neue Levels und stoppe Dr.Eggman.

Fazit und Wertung

Stefan meint: Einfach nur kultig!

Ideal für alle jüngeren Spieler und die ganz alten, die mit Nintendo, SEGA und Co. aufwuchsen. Man kann wieder einen Hauch von Kindheit in sich zum Leben erwecken und fühlt sich beim Spielen wahrlich etwas in der Zeit zurückversetzt. Ein grandioses Kultspiel hat es Gott sei Dank zurück auf eine aktuelle Konsole geschafft, damit das wertvolle Erbe nicht verloren geht. Wem dies alles zu nostalgisch klingt, der möge es bitte einfach nur darum spielen, um zu sehen, worauf heutige Jump&Runs aufbauen und was vor 20 Jahren hip war.

70%
Grafik
5
Sound
7
Bedienung
8
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • ein Muss für alle Retrospieler
  • eines der rasantesten Jump&Runs
  • die komplette Sonic-Reihe
  • grandiose Ohrwürmer
Verbesserungswürdig
  • nervige Ruckler
Anforderungen
• Nintendo DS
Getestet für
• Nintendo DS
Stefan Blosel Gamezoom.net

Kommentar schreiben