Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
Xbox Series S
Xbox Series X
PlayStation 5
PlayStation 4 Pro
Xbox One X
PlayStation 4
Xbox One
PC
Publisher
Rebellion
Entwickler
Rebellion
Release
30.01 2025
Genre
Action
Typ
Vollversion
Pegi
18
Webseite
Preis
49,99 Euro
Media (18)
Galerie
Ziel ist es, -mal wieder- eine „Wunderwaffe“ der Deutschen zu vernichten. Resistance erzählt also mal wieder dieselbe ausgelutschte Geschichte, die absolut vorhersehbar und ohne große Höhepunkte vor sich hindümpelt und dieses Mal sogar auf einen klaren Gegenspieler verzichtet.
Grundsätzlich sind die Einsatzgebiete offen ausgelegt und erlauben meist mehrere Wege zum Ziel. Wildes Geballer ist allerdings nicht zu empfehlen, vielmehr sollte man erstmal mit dem Fernglas die Lage checken, Wachposten markieren und diese dann nacheinander ausschalten. Was etwas stört bzw. das Spiel zu einfach macht: Das hohe Gras, welches zu überpräsent in den einzelnen Gebieten platziert wurde. In diesem kann sich nämlich Hawker perfekt verstecken und Gegner mittels Pfiffs oder Flaschenwurfs heranlocken und dann ganz einfach per Stealthkill ausschalten.
Abseits davon kann der Agent auch auf andere Hilfsmittel wie Tretminen oder laut knisternde Ablenkungs-Attrappen zurückgreifen und das Experimentieren damit macht auch in Resistance wieder eine Menge Laune. Schade allerdings: Im Vergleich zu Sniper Elite 5 gibt es keine neuen Items in der Sniper-Sandbox. Geschossen wird in Resistance natürlich auch und wie in der Serie üblich, muss man über lange Distanzen etwa den Sinkflug der Kugel berechnen, was auf Wunsch aber vom Spiel übernommen wird. Außerdem empfiehlt es sich, Schussgeräusche von anderen Schallquellen wie Glockengeläut oder lauten Generatoren übertönen zu lassen.
Bei Treffern (vor allem auf hohe Distanz) kommt es erneut zur berüchtigten und nach wie vor sehr brutalen Röntgen-Killcam. Hier auch noch der Hinweis: Die deutsche Version von Sniper Elite: Resistance erscheint ungeschnitten und mit einer USK-Freigabe ab 18 Jahre. Sämtliche Gewaltszenen sowie Nazi-Symbolik sind ebenfalls enthalten.
Was auch nicht hätte sein müssen: Die Fertigkeiten, die man mit entsprechenden Punkten in drei Talentbäumen freischalten kann, wurden 1:1 aus dem Vorgänger übernommen. Schon damals fühlten sich viele davon zu wenig lohnend an, etwa die erhöhte Tragekapazität für bestimmte Gegenstände, das ist dieses Mal also nicht anders.
Abseits des neuen Charakters gibt es eine weitere Neuerung in Sniper Elite: Resistance: Propaganda-Missionen. Davon gibt es insgesamt sieben Stück, die allerdings erst freigeschaltet werden müssen, wenn man die passenden Plakate in der Kampagne findet und einsammelt. In den Propaganda-Missionen übernimmt man die Rolle von anderen Widerstandskämpfern und muss unter Zeitdruck beispielsweise alle Gegner erledigen. Eine nette Dreingabe, welche die Spielzeit etwas erhöht. Apropos Spielzeit: Als erfahrener Fan wird man knapp 10 Stunden für das Durchspielen der Kampagne benötigen.
Erneut kommt die hauseigene Asura-Engine zum Einsatz, welche auch im neusten Sniper Elite Ableger eine gute Leistung abliefert. Hervorzuheben sind vor allem die großartig und teilweise enorm detailliert gestalteten Einsatzgebiete. Nachholbedarf besteht hingegen bei den Animationen und der Darstellung von Gesichtern.
Christoph meint: Gewohnt gut (leider ohne Überraschungen oder große Highlights)!
“Nach dem Test verstehe ich nun, warum das Entwicklerteam auf eine „6“ im neusten Sniper Elite Ableger verzichtet hat. Resistance fühlt und spielt sich nämlich wie ein großer DLC für den Vorgängerteil. Fans der Serie dürfte das nicht sonderlich stören, denn man bekommt nach wie vor gewohnt gute Stealth-Action-Kost geboten. Darüber hinaus wissen die neuen Einsatzgebiete zu gefallen und die freischalbaren Propaganda-Missionen motivieren zum Erkunden. Trotz allem finde ich etwas schade, dass Rebellion nur „more of the same“ abliefert. Der kommende Teil darf ruhig wieder mehr Neuerungen bieten.
Ähnliche Artikel
Sniper Elite: Resistance bekommt zusätzliche Inhalte
vor 6 Monaten
Neuer Sniper Elite: Resistance-DLC jetzt verfügbar
vor 7 Monaten
Der Widerstand braucht Dich! Sniper Elite: Resistance ist jetzt erhältlich
vor 9 Monaten
Sniper Elite: Resistance: Neuer explosiver Trailer zeigt Gameplay-Features
vor 9 Monaten
NVIDIA News: GeForce NOW eröffnet das neue Jahr mit 17 neuen Spielen
vor 10 Monaten
Kommentar schreiben