Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Die Sport True Wireless kommen, wie von Sennheiser gewohnt, in einem stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion an. Unser Testmuster, welches es ausschließlich in der „Farbe“ Schwarz gibt, wurde sehr wertig verarbeitet und bringt 13.6 Gramm auf die Waage (6.8 Gramm pro Ohrhörer).
Der Lieferumfang besteht aus einer stabilen Ladebox aus Kunststoff, in der die In-Ears über kleine Kontaktflächen aufgeladen werden. Auf der Vorderseite befindet sich eine Status-LED, worüber sich der Ladestand des Case erkennen lässt. Grün bedeutet vollgeladen, bei Gelb ist der Akku halbvoll und bei Rot ist der Akku des Ladecase fast leer. Das matt-schwarze Case misst 59 x 33,8 x 42,3 mm und wiegt 42 Gramm. Ebenfalls mit von der Partie: ein USB-C-Ladekabel, vier unterschiedliche Ohrfinnen, drei Paare an Silikon-Ohreinsätzen, zusätzlich zu denen, die bereits vormontiert sind. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
Technik
Für die Wiedergabe sorgen die selbstentwickelten TrueResponse-Treiber mit sieben Millimeter Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt 5 Hz bis 21 KHz ab. Unser Testmuster wird kabellos per Bluetooth 5.2 betrieben. Auf der Codec-Seite findet man AAC und aptX Adaptive. Die maximale Funkreichweite beträgt zehn Meter. Die integrierten Mikrofone bietet eine gute (Sprach-)Qualität bei der mobilen Telefonie.
Das mitgelieferte Ladeetui dient nicht nur zur Aufbewahrung, sondern auch als Ladestation und Energiequelle. Die Akkulaufzeit der In-Ears beträgt knapp 9 Stunden (50% Lautstärke), der „Energiespeicher“ der Box liefert weitere 18 Stunden Spielzeit. Die Aufladezeit von Leer auf Voll beträgt knapp 90 Minuten. Dank der Schnellladefunktion reichen 10 Minuten Ladezeit für knapp 60 Minuten Musikgenuss.
Eine ANC-Technologie ist nicht mit von der Partie, doch dafür gibt es offene oder geschlossenen Ohradapter. Mit Letzteren kann man Umgebungsgeräusche recht gut minimieren.
Kommentar schreiben