Sennheiser Momentum True Wireless 3 - Test/Review
Hersteller Sennheiser erweitert sein Sortiment um die In-Ear-Kopfhörer „Momentum True Wireless 3“, die mit einer ANC-Technologie und Schnellladefunktion daherkommen.
Von Christoph Miklos am 20.07.2022 - 14:02 Uhr

Fakten

Hersteller

Sennheiser

Release

Mai 2022

Produkt

Kopfhörer

Preis

ab 228 Euro

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung


Der Momentum True Wireless 3 kommt in einem stabilen Karton in unserer Redaktion an. Unser Testmuster, welches es wahlweise in den Farben Grau, Weiß oder Schwarz gibt, wurde sehr wertig verarbeitet und bringt 11.6 Gramm auf die Waage (5.8 Gramm pro Ohrhörer). Der Lieferumfang besteht aus einer stabilen Aluminium-Ladebox mit Stoffbezug, in der die In-Ears über kleine Kontaktflächen aufgeladen werden. Auf der Vorderseite befindet sich eine Status-LED, worüber sich der Ladestand des Case erkennen lässt. Grün bedeutet vollgeladen, bei Gelb ist der Akku halbvoll und bei Rot ist der Akku des Ladecase fast leer. Das Case misst 59 x 33,8 x 42,3 mm und wiegt 54.8 Gramm. Ebenfalls mit von der Partie: ein USB-C-Ladekabel und drei verschiedene Paare an Silikon-Ohreinsätzen, zusätzlich zu denen, die bereits vormontiert sind.

Technik


Für die Wiedergabe sorgen die selbstentwickelten TrueResponse-Treiber mit sieben Millimeter Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt 5 Hz bis 21 KHz ab. Unser Testmuster wird kabellos per Bluetooth 5.2 betrieben. Auf der Codec-Seite findet man AAC, aptX und aptX Adaptive. Die maximale Funkreichweite beträgt zehn Meter. Das integrierte Mikrofon bietet eine gute (Sprach-)Qualität bei der mobilen Telefonie. Die mitgelieferte Box dient nicht nur zur Aufbewahrung, sondern auch als Ladestation und Energiequelle. Die Akkulaufzeit der In-Ears beträgt knapp 7 Stunden (50% Lautstärke), der „Energiespeicher“ der Box liefert weitere 28 Stunden Spielzeit. Die Aufladezeit von Leer auf Voll beträgt knapp 90 Minuten. Dank der Schnellladefunktion reichen 10 Minuten Ladezeit für knapp 60 Minuten Musikgenuss. Unser Testmuster unterstützt die praktische ANC-Technologie. Je ein Außenmikrofon pro Ohrhörer analysiert die Geräusche und versucht diese zu unterdrücken, was in der Praxis besser funktioniert als bei manch einem Konkurrenten. Außerdem lässt sich bei adaptiver Geräuschunterdrückung der „Anti-Wind“-Modus aktivieren. Dieser verhindert ein Rauschen im ANC-Modus und funktioniert ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen