In unserem heutigen Artikel werfen wir einen kritischen Blick auf den brandneuen und knapp 150 Euro teuren Momentum On-Ear Kopfhörer vom Audio-Experten Sennheiser.
Der Sennheiser Kopfhörer misst 17 x 19,5 x 7,5 cm (BxHxT) und das „Grundgerüst“ besteht komplett aus hochwertigem Edelstahl. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Die Ohrmuscheln sitzen auf beweglichen Kugelgelenken, die stufenlos in den Verstellschienen des aus Edelstahl gefertigten Kopfbügels gleiten, wodurch der Kopfhörer auf kleinen wie großen Köpfen gleichermaßen perfekten Sitz bietet. Die Ohrpolster selbst sind abnehmbar. Zur Ummantelung von Kopfbügel und Ohrpolster setzt Sennheiser auf Alcantara, einem bislang vorwiegend aus der Automobilindustrie bekannter Mikrofaser-Stoff in edler Wildleder-Optik. Dieser spezielle Stoff sorgt für einen hohen Tragekomfort und „Anti-Schwitzohren“. Das Line-In Mikrofon befindet sich auf einem abnehmbaren Kabel, welches man auf der rechten Seite des Kopfhörers anschließen kann. Die Mikrofonqualität ist gut. Für den PC-Einsatz empfanden wir das 1.4 Meter lange Audiokabel zu kurz - für Smartphones bzw. MP3-Player in der Hosentasche ist es jedoch perfekt bemessen. Der 3.5 mm-Klinkenstecker harmoniert mit allen gängigen Wiedergabe-Geräten von iPod bis Laptop. Praktisch: Mit der integrierten Kabelfernbedienung kann man die Lautstärke anpassen und den Musiktitel auswählen (Hinweis: funktioniert nur mit Apple Produkten!). Im Lieferumfang befindet sich auch ein zweites Klinkenkabel, ebenfalls 1.4 Meter lang, welches ohne Kabelfernbedienung und Mikrofon daherkommt. Das Eigengewicht von knapp 160 Gramm ist angenehm gering ausgefallen. Insgesamt hinterlässt der Kopfhörer einen überaus positiven Eindruck in puncto Verarbeitungsqualität. Unser Testmuster gibt es wahlweise in den Farben Blau, Grün, Pink und Elfenbein. Exklusiv für die WM 2014 wurde die „Samba Edition“ in den „Brasilien-Farben“ Gelb und Grün veröffentlicht.
Klang
Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 16 Hz bis 22 KHz ab. Die Impedanz beträgt 18 Ohm. In unserem Alltagstest (Battlefield 3, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich der Kopfhörer sehr gut. Das Klangbild fällt überaus harmonisch aus. Hohe Tonlagen sowie mittlere Tonlagen werden klar wiedergegeben. Der Bass ist zwar knackig aber zu keinem Zeitpunkt übertrieben „hart“.
Tragekomfort Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich der Kopfhörer ideal für lange Tragezeiten. Selbst nach mehr als vier Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den tollen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der ausgewogene Anpressdruck sorgt dafür, dass der Kopfhörer auch bei schnellen Kopfbewegungen nicht verrutscht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Momentum On-Ear für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Preis und Verfügbarkeit Das Sennheiser Momentum On-Ear ist ab sofort für knapp 150 Euro (Stand: 21.06.2014) im Handel erhältlich. Tolle Sache: Im Lieferumfang ist auch ein praktisches Etui enthalten.
Kommentar schreiben