Sennheiser Momentum In-Ear G - Test/Review
In unserem heutigen Testbericht werfen wir einen kritischen Blick auf den brandneuen Sennheiser Momentum In-Ear G Kopfhörer.
Von Christoph Miklos am 09.01.2015 - 01:34 Uhr

Fakten

Hersteller

Sennheiser

Release

November 2014

Produkt

Kopfhörer

Preis

ab 99 Euro

Webseite

Media (7)

Testbericht

Verarbeitung
Der Momentum Kopfhörer kommt in einem schlichten Karton bei uns in der Redaktion an. Bereits beim Auspacken bemerkten wir, dass der Kopfhörer sehr robust gefertigt wurde. Die Grundfarben sind Schwarz, Rot und Silber. An der Rückseite ist ein „S“ zu sehen, welches für Sennheiser steht. Außerdem sind die Kopfhörer mit einem „L“ und „R“ markiert, damit man weiß, in welches Ohr der jeweilige Hörer gesteckt werden muss. Das Kabel unseres Testmusters ist mit knapp über einem Meter Länge angemessen lang ausgefallen und macht es auch ohne Probleme möglich, den MP3-Player oder das Smartphone in der Hosentasche aufzubewahren. Das Anschlusskabel wird im Kopfhörer von einer elastischen Gummiaufhängung aufgenommen, die zugleich den vorderen und hinteren Teil der Gehäusekonstruktion umgibt und schützt. Körperschall und Kabelgeräusche werden so absorbiert und nur minimal auf die Treiber übertragen. Der 3,5 mm-Miniklinken-Stecker des Kabels harmoniert mit allen gängigen Wiedergabe-Geräten von iPod bis Laptop. Mittels der integrierten In-Line-Fernbedienung hat man alle wichtigen Funktionen (Play/Pause, Lauter und Leiser) immer griffbereit. Hinweis: Es gibt zwei Versionen vom Kopfhörer: eine für Apple iOS und eine für Android-Geräte („G“=Android; „i“=iOS).
Klang
Für die Schallwandlung sind zwei hochwertige Kompakt-Treiber zuständig, die laut Datenblatt den Frequenzbereich von 15 bis 22.000 Hertz abdecken. Der Hersteller bescheinigt dem Kopfhörer eine Impedanz von 18 Ohm und eine Empfindlichkeit von 118 Dezibel. Das spezielle Gehäuse-Design mit nicht-parallelen Wänden minimiert Reflexionen. Eine große Resonanzkammer spendiert dabei jeder Musik den notwendigen Tiefgang. In unserem Alltagstest (Battlefield 4, Counter-Strike: Global Offensive, Titanfall und diverse MP3-Files) schlägt sich der Kopfhörer sehr gut. Unser Testmuster punktet mit klaren Höhen und einem soliden Bass. Lediglich der Mitteltonbereich könnte etwas mehr ausgeprägt sein.
Tragekomfort
Drei Paar verschiedene Silikon-Ohradapter gewährleisten eine perfekte Anpassung an die individuelle Ohrmuschelform. Praktisch: Mit dem mitgelieferten Hardcase lässt sich der Kopfhörer perfekt transportieren.
Preis und Verfügbarkeit
Das Sennheiser Momentum In-Ear G ist ab sofort für 99 Euro (Stand: 09.01.2015) im Handel erhältlich.

1 Kommentar

D.Biedenbach vor 3407 Tagen

Gibt es die Kopfhörer auch für Windows 8.1? Wer kann dazu etwas sagen?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen