Der Sennheiser Kopfhörer kommt in einem schlichten Karton bei uns in der Redaktion an und misst 21x15x26 cm (BxTxH). Obwohl beim HD 429s viel Kunststoff zum Einsatz kommt, kann sich die Verarbeitungsqualität sehen lassen. Alle Teile sitzen an ihren Stellen, nichts klappert oder steht hervor. Wie beim Kopfhörerbügel kommt auch bei den Ohrmuscheln eine Kunstlederpolsterung zum Einsatz, durch die sich der Kopfhörer angenehm tragen lässt. Unser Testmuster bringt gerade einmal 220 Gramm auf die Waage. Insgesamt sieht der Kopfhörer relativ schlicht, aber nicht langweilig aus und die Verarbeitung hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Für den PC-Einsatz empfanden wir das 1.3 Meter lange Audiokabel etwas zu kurz - für Smartphones bzw. MP3-Player in der Hosentasche ist es jedoch perfekt bemessen. Der 3.5 mm-Klinkenstecker des Kabels harmoniert mit allen gängigen Wiedergabe-Geräten von iPod bis Laptop. Praktisch: Dank der In-Line-Fernbedienung mit integriertem Mikrofon lassen sich Anrufe und Musiktitel ganz einfach steuern. Die Sprachqualität geht trotz fehlender Hintergrundfilterung in Ordnung. Das Mikrofon harmoniert mit allen gängigen Smartphones und Mobiltelefonen (Android, Windows Mobile, RIM (BlackBerry) und iOS Geräte).
Klang
Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 18 Hz bis 22 KHz ab. Die Impedanz beträgt 32 Ohm. In unserem Alltagstest (Battlefield 3, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich der Kopfhörer sehr gut. Das Klangbild fällt überaus harmonisch aus. Hohe Tonlagen sowie mittlere Tonlagen werden klar wiedergegeben. Der Bass ist zwar knackig aber zu keinem Zeitpunkt übertrieben „hart“. Ebenfalls für unser Testmuster spricht die hohe Pegelfestigkeit.
Tragekomfort Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich der Kopfhörer ideal für lange Tragezeiten. Selbst nach mehr als vier Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den tollen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der ausgewogene Anpressdruck sorgt dafür, dass der Kopfhörer auch bei schnellen Kopfbewegungen nicht verrutscht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das HD 429s für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Preis und Verfügbarkeit Das Sennheiser HD 429s ist ab sofort für knapp 70 Euro (Stand: 25.10.2013) im Handel erhältlich.
Kommentar schreiben