Seasonic Prime Ultra Titanium 850W - Test/Review
Knapp über ein Jahr nach der Markteinführung der sehr guten „Prime“-Netzteilserie folgt nun ein Update aus dem Hause Seasonic.
Von Christoph Miklos am 12.03.2018 - 17:30 Uhr

Technik & Ausstattung

Technik
Das neue Seasonic Prime Ultra Titanium 850W besitzt ein (voll)modulares Kabelmanagement und setzt auf einen hohen Wirkungsgrad (durchschnittlich 94 Prozent). Darüber hinaus punktet die PSU mit einem effektiven sowie leisen 135-mm-Lüfter.
Die Änderungen bzw. Verbesserungen der neuen Prime-Ultra-Serie im Überblick:
• Modelle mit 550 Watt Gesamtleistung nun verfügbar (Prime Ultra Platinum und Gold).
• Im Lieferumfang sind ein Netzteiltester (Clip für den 24-Pin-ATX-Stecker) und ein SATA-Adapter für Festplatten mit sehr hoher Kapazität enthalten.
• Die Kabel lassen sich besser verlegen, da der Hersteller auf Kondensatoren in den Kabelenden verzichtet hat.
• Die Gehäusetiefe der Prime-Ultra-Platinum- und -Gold-Netzteile ist nur noch 140 mm für die Nennleistungen bis 750 Watt. Diese Modelle besitzen auch einen neuen 120-mm-Lüfter.
• Optimierungen bei der Lüfterkurve.
• Verklebung der Spulen verbessert. Beim hauseigenen Netzteil setzt man auf eine fortschrittliche Technik. Da wäre zum Beispiel die verbesserte Spannungsregulierung namens Micro Tolerance Load Regulation (kurz: MTLR), die bei den Hauptspannungen eine Schwankungsbreite von weniger als 0,5 Prozent garantiert. Die Schaltung entspricht einem DC-DC Design mit LLC-Resonanzwandlung und Active Clamp Technologie. Bei den Kondensatoren kommen hochwertige japanische Modelle von Nippon Chemicon (alle 105°C) zum Einsatz. Die Lötqualität im Innenraum ist sehr gut. Bei der 850-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 70 Ampere ausgelegt (Single-Rail). Diese Leistung reicht locker für jedes moderne Multi-GPU-Gaming-System aus. Ebenfalls besitzt das Netzteil die ErP Lot 6 EU-Norm. Diese Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, seit Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt. Nur Computersysteme, die zukünftig diese Norm erfüllen, werden die CE-Zertifizierung erhalten.
Schutzschaltungen
Schutzschaltungen Vorhanden Getestet/Bestanden
ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ (OVP) Ja Ja/Ja
UNTERSPANNUNGSSCHUTZ (UVP) Ja Ja/Ja
KURZSCHLUSSSCHUTZ (SCP) Ja Ja/Ja
ÜBERSTROMSCHUTZ (OCP) Ja Ja/Ja
ÜBERLASTSCHUTZ (OLP) Ja Ja/Ja
ÜBERHITZUNGSSCHUTZ (OTP) Ja Ja/Ja
Intel Haswell-Ready: JA
Auf Nachfrage bei Seasonic wurde uns mitgeteilt, dass unser Testmuster die Zero Load-Technologie unterstützt. Demnach sind die 0.05 Ampere, welche die neuen Intel Haswell Prozessoren im Stromsparmodus benötigen, ohne Probleme möglich.
Ausstattung
Über folgende Anschlüsse verfügt das Netzteil:
Anzahl Type Länge (mm)
1 20+4-Pin 610
2 4+4-Pin 650
6 6+2-Pin-PCIe 750
10 SATA 750
5 IDE/Molex 750
1 Floppy 101
Sämtliche Kabelstränge sind abnehmbar.
Im Lieferumfang enthalten sind: vier Montageschrauben, mehrere Kabelbinder, zwei Gehäusesticker, ein Stoffbeutel zur Aufbewahrung nicht benötigter Kabel, ein Quick-Start-Guide, SATA-Adapter, Netzteiltester und ein umfangreiches Handbuch.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen