Samurai Shodown Sen - Test
Ein weiterer Ableger des reinrassigen, japanischen Beat'em ups erwartet Freaks und Fans des Genres.
Von Hannes Obermeier am 14.05.2010 - 01:44 Uhr

Fakten

Plattform

Xbox 360

Publisher

Koch Media

Entwickler

SNK Playmore

Release

16.04 2010

Genre

Beat'em up

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Media (9)

Und noch ein Prügelspiel…

Ein weiterer Ableger des reinrassigen, japanischen Beat'em ups erwartet Freaks und Fans des Genres. Mehr vom flotten Schwertkampf aus der Arena findet ihr in unserem Review! Versus
Das Arena gebundene Beat'em up, welches schon seit mehr als einem Jahrzehnt einen Teil nach dem anderen veröffentlichte, bietet wieder eine große Anzahl an Streitern. Allesamt mit Schwert und Axt bewaffnet und mit Charakter bezogenen Fähigkeiten. Im Street Fighter-Stil begegnet man seinem Gegner in einer Arena. Dort kann man in vier unterschiedlichen Modi sein Geschick unter Beweis stellen. Wer ungeübt ist, hat die Möglichkeit in Trainingskämpfen alle Charaktere auf ihre Fähigkeiten zu testen. Schwere und starke Kämpfer punkten bei jedem einzelnen Schlag, können dafür aber nur langsam ausweichen, wo die schnellen und wendigen Krieger ihre Vorteile ausspielen. Die goldene Mitte wären die taktisch versierten Krieger, die von allem etwas haben. Kombos und Spezialangriffe unterscheiden sich von Charakter zu Charakter, ebenso wie die Bewaffnung und die Herkunft. Ritter, Samurai, Indianer, Wikinger etc..Viel Blut und die Möglichkeit Körperteile abzutrennen, bescherten dem neuen Ableger den Einzug in die Liste der „bösen Spiele“ (in Deutschland gab es für das Spiel keine USK-Auszeichnung).
Speed VS Power
Mit vier Kämpferklassen stellt das Game eine üppige Auswahl bereit. Dabei wird unterschieden nach Power, Skill, Speed und Tricky. So mancher Spezialangriff sieht wirklich spektakulär aus, doch in Summe halten sich die Schläge, Blocks und Kombos eher zurück, und werden teilweise so schnell ausgeführt als das Auge folgen kann. Wird man mal von einer Serie an Treffern heimgesucht, kann man den Rage-Modus aktivieren, der nicht nur mehr Power aktiviert, sondern auch neue Spezial-Angriffe ermöglicht. Will ein Gegner einen mächtigen Spezialangriff ausführen, bleibt dies dem Spieler nicht verborgen. So hat man die Möglichkeit, im richtigen Moment, den schlagablauf mit Blocks oder Gegenangriffen zu unterbrechen. Ein besonders nettes Feature ist der Teleporter, der immer wieder für einen Überraschungsangriff gut ist. Der Versus-Modus führt den Spieler in unterschiedliche Arenen, wo er sich einem Gegner nach dem Anderen, in jeweils einer Runde stellen muss. Am Ende findet man sich je nach Ergebnis in einer Rangliste wieder. Der Story-Modus unterscheidet sich von den anderen Modi nur dadurch, dass man zu jedem Charakter Hintergrundinformationen über dessen Lebenslauf erhält. Der Übungsmodus erklärt sich ja von selbst. Die Replay-Funktion hilft nach Schwachstellen im Kampfablauf zu suchen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

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