Saitek GK200 Tactile Gaming Keyboard
Nach der erfolgreichen „Eclipse“-Serie präsentiert Hersteller Saitek mit der „GK 200“ eine weitere Tastatur speziell an die Wünsche der Gamer angepasst.
Von Christoph Miklos am 11.01.2007 - 18:01 Uhr

Fakten

Hersteller

Saitek

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (12)

Test

Verarbeitung
Auf dem ersten Blick wirkt die neue Saitek Tastatur sehr solide, doch nach zwei Minuten intensiven arbeiten merkt man den Schwachpunkt: die klappernden Tasten. Zwar konnten wir sonst keine Verarbeitungsmängel finden, aber gerade im Office-Bereich sind laute Tastenanschläge tabu.
Design
Bis auf das blaue Saitek-Logo und den grauen Antirutschtasten ist unser Testmuster komplett in schwarz gehalten und passt daher auf jeden Gamer- bzw. Bürotisch drauf.
Anschlag
Wie schon beim Wertungspunkt „Verarbeitung“ erwähnt klappern die Tasten sehr laut beim Anschlag. Der Anschlagspunkt wurde ebenfalls nicht ideal gewählt – eine Spur zu sanft und „unpräzise“ finden wir.
Zusatztasten
Neben den zahlreichen Hotkeys (Internet, E-Mail, Multimediaregler usw.) bietet die GK 200 auch einen USB 2.0 Port (sehr praktisch für Mäuse) und jeweils einen Eingang für Kopfhörer und Mikrofon.
Zusätzlich sind im Lieferumfang auch acht Antirutschtasten beigelegt (können aber auch durch normale Tasten ersetzt werden), welche für einen optimalen „Grip“ beim Zocken sorgen sollen.
Games&Office-Check
Bei unserem Games-Check fielen uns vor allem die Antirutschtasten sehr positiv auf, aber auch der Headsetanschluss hat sich als äußerst praktisch erwiesen. Vielschreiber werden hingegen die lauten Tasten als negativen Punkt ansehen, aber nach einer Zeit hat man sich an das Klappern gewöhnt und dann steht einer fröhlichen „Schreibsession“ nichts im Wege,
Praktisch: alle Buchstaben- und Funktionstasten lassen sich mittels mitgelieferter Zange entfernen – super beim Reinigen.
Preis/Leistung
Saitek verlangt nur 32 Euro für die GK 200 und angesichts der zahlreichen Features ist dieser Preis absolut gerechtfertigt.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen