Roccat setzt bei der Taito Mousepad-Serie auf eine wärmebehandelte Oberfläche mit Nano Matrix Struktur. Hört sich hypermodern und zeitgemäß an, und ist es auch. Dank der Nanotechnologie, die mittlerweile schon in sehr vielen Industriebereichen Einzug gehalten hat, findet diese Technik auch hier Anwendung und das aus gutem Grund. Dank der speziellen Oberflächenbehandlung des ohnehin feinen Stoffes, wird dieser spürbar glatter, nimmt weniger Schmutz auf und bietet auch entsprechend wenig Gleitwiederstand. Alles Eigenschaften die für ein gutes Mousepad sprechen. Wer von dem „Nanozeugs“ nichts hält weil er dahinter nur einen Werbegag vermutet, der sollte sich einmal ein spezielles Produkt für die Windschutzscheibe seines Autos besorgen. Optisch sieht das dann so aus, als würde das Wasser Angst vor der Scheibe haben, unglaublich und überaus effektiv. Aber zurück zum Thema. Das Stoffgewebe ist untrennbar mit der weichen Kautschukunterlage verbunden, die es in zwei verschiedenen Stärken gibt: 3mm und 5mm. Im Test haben wir uns das 3mm Modell vorgenommen. Die Seitenränder sind sehr fein geschnitten und zeigen selbst im Makrobereich kaum Ausfransungen. Liegt das fette Teil einmal, kann man es nicht mehr verschieben. Aufheben, ausrichten und erneut platzieren, bis es richtig liegt und euren halben Schreibtisch verdeckt. Die Maße: 455 x 370 x 3mm (LxBxT), King-Size für Low-Sense Zocker.
Oberfläche
Die sehr feine Oberflächenstruktur weist kaum einen Reibungswiederstand auf. Wie schon oben erwähnt hilft dabei auch die spezielle Verarbeitungstechnik. Dies hat obendrein den Vorteil dass sich das Pad äußerst leicht reinigen lässt. Die Abtastung von optischen und auch Laser gesteuerten Mäusen ist äußerst präzise. Einfach herrlich auf dem schwarzen Teppich seine Runden zu ziehen. Durch die weiche Kautschukunterseite wird auch noch der Handballen etwas druckentlastet und das Gleitgeräusch der Maus gedämpft, was beim 5mm Modell noch etwas effizienter ausfallen dürfte.
Rutschfestigkeit Wo das Taito Mousepad einmal liegt dort bleibt es auch. Egal wir hektisch oder wie wild ihr mit eurem Nager über die Oberfläche zieht, es bewegt sich keinen Millimeter vom Fleck. Tadellos!
Optik Schwarz, riesig, mit einem kleinen Logo-Schriftzug an der rechten unteren Ecke. Ja das Pad fällt auf, aber weniger durch die Optik, denn vielmehr durch seine Größe.
Preis Ein super Preis von schlappen 14,10 Euro (Stand: 13.06.2012), der nicht auf die Börse drückt.
Kommentar schreiben