Roccat Kova[+] Gaming Mouse - Test/Review
Mit der Kova[+] präsentiert das Unternehmen Roccat eine Weiterentwicklung von der Kova Gaming Mouse.
Von Christoph Miklos am 03.03.2011 - 06:53 Uhr

Verarbeitung, Technik, Ergonomie, Preis

Verarbeitung
Der Nager misst 120 x 65 mm (LxB). Die Maus wurde aus robustem Kunststoff gefertigt. Form, Verarbeitung und Oberflächengestaltung sind hochwertig. Zur Eingabe stehen sieben Tasten (inkl. Mausrad) zur Verfügung, die allesamt frei programmierbar sind. Dank des EasyShift[+] Button können alle Tasten und auch das Scrollrad doppelt mit Makros oder anderen Funktionen belegt werden. Laut Hersteller haben die Tasten eine Lebensdauer von 8 Millionen Klicks. Die neue Kova bringt knapp 90 Gramm (ohne Kabel) auf die Waage. Das Gewicht lässt sich nicht verändern. Vier Teflonfüßchen sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Das Datenkabel ist mit einer Länge von zwei Meter recht ordentlich ausgefallen. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik
Der optische Sensor wurde im Detail verbessert. So tastet er zwar nach wie vor mit maximal 3.200 DPI ab, ermöglicht jedoch erheblich schnellere Bewegungen (3,56 m/s statt 1,02 m/s) und höhere Beschleunigungen (30 G statt 20 G). Die Konfiguration der Maus ist vorbildlich. Das Treibermenü ist entsprechend klar strukturiert und umfangreich, so dass die Einstellungen problemlos konfiguriert werden können.
Eine Multicolor LED lässt die Maus in sieben unterschiedlichen Farben erstrahlen. Per Treiber lassen sich auch Farbwechsel und Lichteffekte einstellen. Alle Einstellungen lassen sich in fünf Game Profilen speichern und mit Spielen und Anwendungen verknüpfen. Tastenkonfiguration, Beleuchtung, DPI-Einstellung etc. werden so automatisch mit dem Start des Spiels geladen. Ein Windows Profile lässt die Kova[+] automatisch in die vorher gewählte Grundeinstellung wechseln, sobald man das jeweilige Spiel verlässt. Ebenso integriert wurde das mit der ROCCAT Kone[+] neu eingeführte Sound Feedback. Bei der Kova[+] werden ab sofort alle Wechsel im Bereich dpi, Profil und Sensitivity per Sprachausgabe angesagt.
Der Maus wird automatisch unter Windows XP, Vista und 7 erkannt. Für den maximalen Funktionsumfang empfehlen wir die Installation der Treiber-Software.
Ergonomie
Dank des speziellen V-Shape-Designs eignet sich die Maus für Rechts- und Linkshänder gleichgut.
Preis und Verfügbarkeit
Die Roccat Kova[+] Gaming Mouse ist ab sofort im Handel erhältlich (zum Beispiel bei Caseking.de). Der Verkaufspreis von knapp 40 Euro (Stand: 03.03.2011) geht angesichts der gebotenen Leistung in Ordnung.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen