Returnal - Test/Review
Resogun, Dead Nation, Alienation oder Outland. Euch sagen diese Titel nichts? Dann habt ihr euch in den letzten zwei Konsolengenerationen nicht genug mit der Art von Perlen beschäftigt, welche auf der Playstation 3 und Playstation 4 hinter den großen AAA-Titeln erschienen sind.
Von Timm Woita am 13.05.2021 - 04:17 Uhr

Fakten

Plattform

PlayStation 5

Publisher

Sony Interactive Entertainment

Entwickler

Housemarque Games

Release

19.03 2021

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

82,75 Euro

Media (13)

Fazit & Wertung

Grafik
Sound
Bedienung
Spielspaß
Atmosphäre
Preis/Umfang
80%

Timm meint: Housemarque zeigt erneut seine Qualitäten und liefert ein knallhartes, aber starkes Rougelike AAA-Game ab!

Housemarque macht mit Returnal einfach vieles richtig und wenig falsch. Die Art von Gameplay, welche ich von diesem Entwicklerteam gewohnt bin, wird fortgeführt und mit neuen Aspekten und einer hervorragenden audiovisuellen Umsetzung zu einem stimmigen Gesamtpaket geschnürt. Die Geschichte gehört definitiv zu den Besseren und die vielen zusätzlichen Informationen durch Audiologs und Geschichtstafeln lassen die Leerlauf-Phasen der Story weniger lang wirken. Man muss aber dennoch sagen, das Returnal nicht für jederman ist. Es ist knallhart, verzeiht wenig und erinnert häufig an ein Dark Souls. Auch das Permadeath-System und die fehlende Option zum Speichern des Spielstandes schlägt in die Kerbe, die Hardcore-Zocker bevorzugen werden. Trotz dieser Punkte kann ich Returnal aber jedem ans Herz legen, der Lust auf das wirklich erste AAA-Spiel hat, das von einem ambitionierten und seinen Wurzeln treu bleiben dem Entwicklerstudio geschaffen wurde.

Richtig gut
  • erstes Triple A-Rougelike
  • Steuerung geht gut von der Hand, …
  • Story wird auf mehreren Ebenen erzählt
  • entwickelt lovecraftsches Horrorfeeling
  • gute Kombination aus Erkundung und knallhartem Bullet Hell-Shooter
  • starke Bossfights
  • gutes System, mit permanenten Upgrades, die Wege öffnen
  • viele Artefakte, Waffen und Items
  • gute Vertonung und Geräuschkulisse
  • interessantes Permadeath-System
  • gut designte Areale und Gegner
Verbesserungswürdig
  • knallhart
  • …wenn man die Steuerung umstellt
  • langsamer Fortschritt
  • während Runs kann nicht gespeichert werden
  • sehr anstrengend, da hohe Konzentration gefordert
  • zu wenige Gegnertypen
Anforderungen
• Sony PlayStation 5 Konsole
Getestet für
PlayStation 5

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