Razer Seiren BT - Test/Review
Das Razer Seiren BT ist ein brandneues Streaming-Mikrofon, welches speziell für die Nutzung mit dem Smartphone beziehungsweise mobile Aufnahmen und hier maßgeblich das IRL Streaming (also Live-Streaming) gedacht ist.
Von Christoph Miklos am 09.04.2022 - 05:01 Uhr

Fakten

Hersteller

Razer

Release

März 2022

Produkt

Mikrofon

Preis

ab 109,90 Euro

Webseite

Media (9)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung


Das schwarze Streaming-Mikrofon von Razer ist gerade einmal so groß wie ein handelsüblicher USB-Stick und bringt 16.4 Gramm auf die Waage. Beim wertigen Kunststoffgehäuse konnten wir keine Mängel feststellen. Auch der praktische Klipp überzeugt in Sachen Verarbeitungsqualität. Unser Testmuster verfügt über einen 3.5-mm-Klinke-Anschluss, über den man einen Kopfhörer anschließen und beispielsweise beim Einsprechen für ein zuvor separat aufgenommenes Video den Ton des Videos hören kann. An der Unterseite des Audiogerätes findet man den USB-C-Anschluss. Mit dem beiliegenden USB-C-auf-USB-A-Kabel lädt man nicht nur den integrierten 140 mAh Akku auf, sondern stellt so auch eine (Kabel-)Verbindung zum PC her. Dass das Mikrofon lädt, erkennt man am rot-blinkenden Licht, welches sich auf der Vorderseite ganz unten befindet. Ist es vollständig geladen, leuchtet das Licht blau auf. Praktisch: Im Lieferumfang liegen zwei verschiedene Windschutz-Aufsätze bei.

Technik


Das Razer Seiren BT ist ein Kondensatormikrofon mit der Richtcharakteristik Omnidirektional (Kugel). Die Abtastrate (Samplerate) von 48 kHz sorgt dafür, dass zur Umwandlung des analogen Tons in einen digitalen Code satte 48.000 sogenannte Samples pro Sekunde aufgenommen werden. Die kabellose Verbindung erfolgt via Bluetooth 5.0. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von bis zu 10 Metern und eine niedrige Latenz (unter 20 Sekunden). Der verbaute Akku bietet Power für bis zu 6 Stunden Sprachaufzeichnung.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen