Razer BlackShark V2 Pro (Xbox) - Test/Review
Im Herbst 2020 hat Razer, dank TriForce-Titanium-Treiber und verbesserter Mikrofone, für ordentlich Wirbel im Gaming-Headset-Segment gesorgt.
Von Christoph Miklos am 23.04.2024 - 11:55 Uhr

Fakten

Hersteller

Razer

Release

April 2024

Produkt

Headset

Preis

219,99 Euro

Webseite

Media (9)

Praxis & Tragekomfort


Praxis


In unserem Alltagstest (Counter Strike 2, Valorant, Overwatch 2, Battlefield 2042, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset sehr gut. Unser Testmuster punktet mit gepegelten Höhen und sauberen Mitten. Der Bass ist, typisch Gaming-Headset, kraftvoll und vor allem dynamisch. Demnach eignet sich unser Testmuster nicht nur zum Zocken - auch Musik und Filme klingen mit dem BlackShark V2 Pro (Xbox) sehr gut. Die Bedienung erfolgt direkt am Headset selbst. An der linken Ohrmuschel gibt es den Lautstärkeregler, der als Zweitfunktion bei der Xbox-Variante die Game-Chat-Balance regelt, den Power- und Mikrofon-Schalter. An der rechten Muschel gibt es nur einen Schalter: den Smart Switch. Damit wechselt man zwischen den beiden Verbindungsarten (2.4-GHz-Funk und Bluetooth) und wählt ein Audio-Preset aus. Mit dabei sind drei Presets für Call of Duty, Fortnite und Apex Legends, die in Zusammenarbeit mit E-Sports-Profis erstellt wurden. Mittels Razer Audio App kann man zudem noch weitere Audio-Einstellungen (auch für das Mikrofon) vornehmen.

Tragekomfort


Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als fünf Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der ausgewogene Anpressdruck macht da Audioprodukt auch für Brillenträger interessant. Und: Dank des atmungsaktivem Stoffbezuges kommt es nicht zu schwitzenden Ohren.

Mikrofon-Tests


Das spezielle HyperClear Super Breitband Mikrofon von Razer deckt einen Frequenzbereich von 10 bis 10.000 Hz ab. Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. Sehr erfreulich: Trotz Funktechnologie wurde unsere Stimme in sämtlichen VOIP-Programmen sehr klar, laut und ohne nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Razer BlackShark V2 Pro (Xbox)
ASUS ROG Carnyx
HyperX Cloud III Wireless
beyerdynamic MMX 200 Wireless
HyperX Cloud III
ASUS ROG Delta S Core
Logitech G Pro X 2 Lightspeed
NZXT Relay Headset
EPOS H6PRO
Audio-Technica ATH-M50xSTS-USB StreamSet
Razer Seiren V3 Chroma
Speedlink Tyron RGB

Preis und Verfügbarkeit


Das Razer BlackShark V2 Pro (Xbox) kostet knapp 220 Euro (Stand: 23.04.2024) und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen