Einleitung
Vorwort
Die Mousepad-Serie „P“ von Raptor-Gaming wurde um ein weiteres Produkte erweitert - das P5.
Unser Test wird zeigen wo seine Stärken oder Schwächen liegen.
Hersteller
„RAPTOR-GAMING steht für innovative Pro-Gamer-Produkte am Puls der Zeit. Aufgrund der engen Kooperation mit und Einbindung von professionellen Spielern bei der Entwicklung der Produkte gelingt es RAPTOR-GAMING immer wieder, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. In der noch jungen Firmenhistorie war es RAPTOR-GAMING bereits möglich, neue Industrie-Standards für Gamer Produkte zu setzen.“
Alle technischen Daten zum Mousepad findet ihr in unserem Datenblatt!
Test
Verarbeitung
Die kratzfeste, extrem harte Kunststofffläche (Polycarbonat) wurde in einem Stück gegossen. Die Seitenränder sind hochglänzend ausgefallen und bilden einen gelungenen Abschluss.
Die Unterseite ist ebenfalls hochglänzend und wurde mit 12 weichen Gummifüßchen ausgestattet, die für den notwendigen Halt sorgen sollen. Mangelfreie Verarbeitung.
Oberfläche
Die harte Oberfläche weist eine mittelraue Struktur auf. optische Mäuse werden sich darauf schnell heimisch fühlen. Dank der Struktur ist eine präzise Abtastrate auch für High-End Mäuse gewährleistet.
Gleitfähigkeit
Je nach Art der Maus kamen beim Gleittest unterschiedliche Ergebnisse heraus. Mäuse mit breiten Teflonstreifen tun sich mit der Oberfläche wesentlich leichter als Typen mit kleinen Teflonfüßchen.
Größe
Die Maße: 300 x 240 x 3,5 mm (LxBxH inkl. Gummifüße), sprechen ausschließlich High-Sense Spieler an.
Rutschfestigkeit
Wie von Raptor Gaming gewohnt, ein bombensicher Halt.
Geräuschentwicklung
Das Mousepad auf Gummifüßchen ruht, ergibt sich ein minimaler Hohlraum zum Tisch. Dieser Zwischenraum ist auch für die höhere Geräuschentwicklung bei schnellen Bewegungen verantwortlich.
Games&Office-Check
Bedenkenlos in beiden Bereichen einsetzbar. Wobei es im Office-Bereich sicher sehr auffällig wirkt ;).
Beim Gamescheck können wir nur den High-Sense-Bereich testen, da die Größe auch nur für diesen Bereich zugeschnitten ist.
Design
Raptor Gaming hält sich an das traditionelle Schwarz, geziert mit dem Logo (Raptor-Auge) und einem dezenten weißen Schriftzug unten links. auch die Ausbuchtung an der rechten oberen Seite ist wieder vorhanden, was dem taillierten Aussehen des Pads eine gewisse Note verpasst.
Preis/Leistung
Schlappe 10,00€ (lt. Geizhals, Stand 29.12.2007) muss man für das durchaus gelungene Mousepad über den Ladentisch schieben.
Auszeichnung/en und Danksagung
Auszeichnung/en
Vielen Dank an die Firma Raptor Gaming und Hrn. Dirk Schunk für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!
Wertung
„@Alle High-Sense Zocker: riskiert ruhig einen Blick, es könnte schnell euer altes Pad ablösen;)!
“
High-Sense Spieler werden beim neuen Raptor Gaming Mousepad P5 sicher ein Auge riskieren. Die hohe Verarbeitungsqualität, der bombensichere Halt, die präzise Abtastung und die lange Haltbarkeit, werden eine Kaufentscheidung erleichtern. Wenn nicht die gehobene Geräuschkulisse bei schnellen Bewegungen wäre, und auch die guten Gleiteigenschaften nicht von Mäusen mit breiten Teflonstreifen bevorzugt wäre, dann hätte sich das Pad eine deutlich höhere Wertung sichern können. Trotz der kleinen Mängel kann man es als gelungen betrachten, noch dazu bei diesem Preis.
Richtig gut
- Verarbeitung
- Oberfläche
- Rutschfestigkeit
- Officecheck
- Gamescheck
- leicht zu reinigen
Verbesserungswürdig
- Geräuschentwicklung
- wählerisch bei Mäusen in Bezug auf Gleiteigenschaft
Hannes Obermeier Hannes Obermeier
Kommentar schreiben