Der Lautsprecher kommt in einem sehr stabilen und farblich bedruckten Karton daher. Unser Testmuster ist ganz anders als die kleinen Verwandten A600 und A500. Mit Abmessungen von 42,6 x 11,6 x 10,9 cm (B x H x T) ist der Speaker locker dreimal so groß. Darüber hinaus bringt der A800 knapp 1,2 Kilogramm auf die Waage. Bei der Verarbeitung hat Rapoo ganze Arbeit geleistet: Das Kunststoffgehäuse macht einen sehr soliden Eindruck. An der Unterseite ist zudem eine Gummi-Auflage angebracht, die ein Verrutschen des Lautsprechers auf glatten Unterlagen verhindern soll. Die Bedienung erfolgt über fünf beleuchtete Tasten (Ein/Aus, Lauter, Leiser, Bluetooth-Pearing, Stumm) und ist intuitiv und einfach. Zusätzlich informiert eine kleine Anzeige, wie viel Power der Akku noch hat. Auf der Rückseite findet man einen Line-in-Eingang. Über diesen können Zuspieler wie MP3-Player per Kabel mit dem Rapoo A800 verbunden werden. Darüber hinaus lassen sich dank der Multipoint Connection Funktion mehrere Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit diesem Lautsprecher verbinden.
Technik und Klang Die Inbetriebnahme ist gewohnt einfach: Gerät einschalten, am Smartphone oder Tablet Bluetooth aktivieren, Lautsprecher suchen lassen, koppeln - fertig! Zusätzlich ist beim A800 aber auch die NFC-Technik an Bord. So klappt die Inbetriebnahme noch einfacher: Vorausgesetzt, Smartphone oder Tablet sind ebenfalls mit NFC ausgerüstet, haltet man das Gerät einfach kurz an die Oberseite des A800 und die Kopplung ist erledigt. Das funktioniert sogar, wenn der A800 ausgeschaltet ist. Über eine kostenlose Rapoo-eigene App können mehrere Nutzer auf den Lautsprecher per Smartphone zugreifen. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 15 Stunden an.
Im Gehäuse des A800 schlummern zwei 5-Watt-Konuslautsprecher - ausreichend Leistung für kleinere Räume (bis zu 20 m²). Der Frequenzbereich (80 - 20000 Hz) deckt das menschliche Hörvermögen problemlos ab. Kommen wir zu den klanglichen Eigenschaften: Der knapp 130 Eure teure Lautsprecher bietet ein gutes Klangbild. Hohe und mittlere Tonlagen werden klar wiedergegeben. Auch der kräftige Bass kann sich hören lassen. Weniger gut hat uns hingegen die Tatsache gefallen, dass der Lautsprecher bereits bei knapp 80% Maximal-Lautstärke zum Verzerren beginnt.
Preis und Verfügbarkeit Der Rapoo A800 ist ab sofort für knapp 130 Euro (Stand: 28.09.2014) im Handel erhältlich. Den Lautsprecher gibt es wahlweise in den Farben Schwarz, Türkis und Champagne.
Kommentar schreiben