Das kleine, quadratische Aluminiumgehäuse mit gebürsteter Oberfläche (Farbe Silber) ist sehr sauber verarbeitet. Mit nur wenigen Handgriffen ist es auch schon bereit für den Einsatz. Die Front zeigt zwei Betriebs-LEDs, Grün für aktiv und Rot für WLAN Betrieb. An der Rückseite befindet sich das Panel mit sämtlichen Anschlüssen wie Micro-USB für die Stromversorgung, SPDIF für die Lichtleiterverbindung, 3,5mm Audio Klinke zu Chinch (Stereo) ebenfalls für die Audioverbindung zum Abspielgerät und ein USB Anschluss für Festplatten oder USB Sticks gefüllt mit Audiotracks, sowie die WLAN Antenne und ein Restbutton. Kurz gesagt, alles was man auch brauchen kann.
Funktionsumfang
Was tut dieses kleine Teil denn nun wirklich, bzw. was lässt sich damit anstellen? Im Grunde genommen leicht und schnell erklärt. Es streamt Musik über eine WLAN Verbindung zu einem beliebigen Abspielgerät. Dazu wird nur die SPDIF oder Klinken/Chinch Verbindung zur HiFi-Anlage hergestellt, mit dem WLAN-fähigen Smartphone, Tablet oder Notebook die Verbindung zum IB-MP401Air hergestellt und schon kann man loslegen. Einzige Voraussetzung bei Geräten mit anderem Betriebssystem außer iOS, dass eine UPnP oder DLNA unterstützte APP zum Einsatz kommt. iOS hat es da etwas leichter, denn die integrierte Airplay Anwendung kann sofort genutzt werden. Die Verbindung zum Verstärker kann über zwei Quellen genutzt werden. Zum einen die SPDIF (Lichtleiter) Schnittstelle, oder aber der herkömmliche und zumeist unterstützte Anschluss, Chinch (Stereo). Für einen 3,5mm Klinke zu Klinke Anschluss, benötigt man einen Adapter (Chinch zu Klinke) oder ein separates Kabel mit Klinke zu Klinke.
Leistung Beim IB-MP401 Air kommen zwei Prozessoren zum Einsatz, der Qualcomm Atheros AR9331 und der Wolfson DAC WM8918. Diese managen die stabile WLAN Verbindung sowie die Verwertung der eingespielten Audiotracks zum Verstärker. Die Reichweite der WLAN Verbindung ist abhängig von der Umgebung und dem Mauerwerk des Gebäudes, in dem es zum Einsatz kommt. Folgende Netzwerkprotokolle werden unterstützt: UPnP, DLNA, Airplay, Qplay und Digital Media Renderer.
Wärmeentwicklung Das IB-MP401Air hat ein Lüfter loses Design. Auch bei stundenlangem Betrieb wird das Gerät gerade mal handwarm.
Ausstattung
1x IB-MP401Air
1x mikroUSB Kabel (Stromversorgung)
1x 3,5 mm Audiokabel (analog, Klinke zu Chinch)
1x USB Steckernetzteil
Schnellinstallationsanleitung (Deutsch/Englisch)
Preis Den kleinen Musik-Streamer bekommt man bereits für sehr faire 34,95 Euro (Stand: 16.12.2014).
Kommentar schreiben