Der neue Prolimatech Cooler bringt knapp 800 Gramm auf die Waage und ist eine Symbiose aus Topflow- und Towerkühler. Durch dieses Designkonzept ist Prolimatech in der Lage, auch stark übertaktete Prozessoren zu kühlen sowie auch die umliegenden Komponenten wie beispielsweise den Arbeitsspeicher oder die Northbridge. So können auch zwei große 140 mm Lüfter untergebracht werden. Insgesamt verfügt der Kühler über 6 Kupferheatpipes, die genauso wie der Kühlerboden vernickelt sind. Die beiden optional erhältlichen Lüfter können an das Mainboard angeschlossen werden, verfügen jedoch nur über einen 3-Pin Anschluss. Es liegen Adapter für einen Molex-Anschluss bei. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Montage
Die Installation läuft wie folgt ab: Zunächst einmal muss das Mainboard ausgebaute werden - außer es liegt ein Ausschnitt am Mainboardtray vor. Auf der beiliegenden Backplate finden sich passende Löcher für alle gängigen Intel-Sockeltypen, für die Montage auf AMD Platinen liegt separates Montagematerial bei. Sind die passenden Löcher gefunden werden in diese kleine Muttern gesteckt und von der Gegenseite mit kleinen Gummis gesichert. Von der Vorderseite werden nun Schrauben mit Gewinde auf der Ober- und Unterseite eingeschraubt. Nach dem Aufsetzten der beiden Haltebügel werden auch diese mit vier Muttern fixiert. Danach kann der Kühler mittels einer Querstrebe sowie zwei Federschrauben montiert werden. Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 15-20 Minuten in Anspruch. Die beiden mitgelieferten Lüfter lassen sich schnell und bequem mittels Klammern montieren.
Lieferumfang Im Lieferumfang enthalten sind: 2x 140 mm Lüfter und ein Montagesystem für AMD und Intel. Selbst auf eine verständliche Bedienungsanleitung sowie eine Tube Wärmeleitpaste wurden nicht verzichtet.
Preisübersicht
Kommentar schreiben