Mit der neuen „Viper V770“ präsentiert Patriot eine gut ausgestattete Gaming-Tastatur mit Kailh Red RGB Switches, anpassbarer RGB-Beleuchtung und zahlreicher Sondertasten.
Ausstattung Die Tastenmatrix der V770 ist so konstruiert, dass Ghosting-Effekte komplett unterbunden werden und unendlich viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (N-Key Rollover). Zu der weiteren Ausstattung gehören dedizierte Mediatasten (Lauter, Leiser, Stumm, Stopp, Play/Pause, Vor und Zurück), fünf dedizierte Makro-Tasten (inkl. on-the-fly Macro-Record-Taste), dedizierte Tasten für die Beleuchtung (Modi und Intensität) sowie eine Taste zum Deaktivieren der Windows-Tasten. Ebenfalls mit von der Partie sind ein USB-Port, eine Smartphone-Ablage und Audio-Anschlüsse für ein Headset (Adapterstecker liegt im Lieferumfang bei).
Per übersichtlicher, hauseigener Software (muss heruntergeladen werden) können ganz einfach Makros inkl. Timings erstellt werden. Darüber hinaus kann man im Treiber die Beleuchtung der Tastatur und Handballenauflage komplett anpassen (RGB-Farbraum, jede Taste einzeln, diverse Beleuchtungsmodi). Sämtliche Einstellungen lassen sich auf dem Onboard-Speicher des Keyboards ablegen (5 Profile; per Tasten durchschaltbar).
Die Patriot Tastatur wurde automatisch unter Windows 7, 8.1 und 10 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang werden zwei freie USB-Ports und die hauseigene Software benötigt.
Praxis Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem beim Zocken konnte uns der lineare sowie präzise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Lediglich der leicht metallische Nachhall beim Tippen könnte von einigen Spielern als störend empfunden werden.
Kommentar schreiben