Noctua NH-C12P - Testbericht
Der durch seine sehr hohe Verarbeitungsqualität bekannte Hersteller Noctua zeigt mit dem neuen NH-C12P einen weiteren innovativen CPU Kühler für High-End Systeme. Mit sechs vernickelten Kupfer-Heatpipes und 44 großen Lamellen ist der Kühler selbst für Quad-Core Prozessoren mehr als ausreichend dimensioniert.
Von Christoph Miklos am 05.06.2008 - 17:42 Uhr

Montage, Gewicht und Funktionalität

Montage
Die Montage des Kühlers auf unserem ASUS P5Q Deluxe (Sockel LG775) war zwar nicht sonderlich aufwändig, doch aufgrund der Tatsache dass der Ausbau des Mainboards unumgänglich ist ziemlich zeitintensiv.
Hier noch ein kleine Installationsanleitung:
1. Mainboard ausbauen 2. an der Rückseite der Hauptplatine die mitgelieferte Backplate anbringen 3. Wärmeleitpaste auf den Prozessor auftragen 4. Kühler mittels zwei Schrauben befestigen 5. Lüfter mithilfe der Metallklipps am Kühlkörper anbringen 6. Stromkabel des Lüfters anschließen 7. Mainboard wieder in das Gehäuse einbauen

Angesichts des doch recht hohen Gewichtes von über 730 Gramm ist dieser Montageweg sicherlich besser geeignet, als der mit einem Push-Pin-System.
Übrigens: dank des Klippsystems lässt sich der mitgelieferte Lüfter blitzschnell gegen ein anderes Modell austauschen.
Gewicht
Das Gesamtgewicht (inkl. Lüfter) des Kühlers liegt bei über 730 Gramm.
Funktionalität
Unser Testmuster passt auf die aktuellen Intel- (LG775) und AMD-Sockeltypen (AM2, 939 und 940) drauf. Die Kompatibilität reicht von der stromsparenden Intel Celeron D-Serie bis zu den flotten Core2 Prozessoren.
Aufgrund der recht üppigen Maße passt der Kühler nur in Midi- bzw. Big-Tower hinein.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen