Need for Speed Most Wanted (2012) - Test/Review
2005 erschien Need for Speed: Most Wanted, das damals rasante Verfolgungsjagden mit der Polizei bot.
Von Christoph Miklos am 09.11.2012 - 02:10 Uhr

Fakten

Plattformen

Vita

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

Criterion Games

Release

31.10 2012

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12+

Webseite

Preis

59,90 Euro

Media (24)

Need for Burnout

2005 erschien Need for Speed: Most Wanted, das damals rasante Verfolgungsjagden mit der Polizei bot. Sieben Jahre später kommt nun eine Neuauflage von Entwicklerteam Criterion, welche stark an Burnout Paradise erinnert. Ob das neue Konzept die NfS-Community überzeugen kann?
Offene Welt
Gerast wird in der offenen Spielwelt von Fairhaven. Erkundungsfahrten dienen nicht nur dazu, sich mit der abwechslungsreichen Umgebung vertraut zu machen oder zum nächsten Event zu gelangen, das auf einer kleinen Übersichtskarte angezeigt wird. Auch der Fuhrpark wächst so Stück für Stück. Neue Fahrzeuge stehen am Straßenrand und können einfach per Knopfdruck übernommen werden. Bereits nach kürzester Zeit hat man so ein üppiges Arsenal an lizensierten Karren „freigeschalten“. Zur Auswahl stehen Porsche, BMW, Aston Martin, Ferrari uvm.. Dieses Gameplay ist durchaus ungewöhnlich. Statt linear von Event zu Event zu düsen, gehören zu jedem Fahrzeug eigene Herausforderungen, die Spieler nach und nach abarbeiten. Dadurch gibt es keine kontinuierliche Entwicklung, sondern es wird immer wieder mal von einem schnellen und bereits hochgerüsteten Auto auf ein deutlich niedriger motorisiertes und ungetuntes Vehikel gewechselt, was der Motivation gelegentlich schadet. Ein weiterer Motivationsgrund zum Weiterspielen sind die SP-Punkte, die man sich durch erfolgreich abgeschlossene Rennen, das Auslösen von Radarfallen und gewagte Manöver verdient. Solisten bekommen die üblichen Renn-Modi geboten - das Angebot reicht von Platzierungsrennen über Verfolgungsjagden bis zur Aufgabe, bestimmte Geschwindigkeiten zu erreichen. Sobald man ausreichend Punkte gesammelt hat (12.000), darf man an einer Most-Wanted-Challenge teilnehmen. In dieser können besonders exklusive Vehikel gewonnen werden.
Tuning, KI und Steuerung
Die Entwickler haben dem Titel ein triviales Tuning-System verpasst: Neue Teile wie Reifen, Chassis oder Motortuning sorgen für höheres Tempo. Wer mehr Komplexität erwartet, ist im falschen Spiel. Optisches Tuning ist zudem nicht möglich. Ähnlich trivial wurde auch die KI gehalten, die im klassischen Gummiband-Verhalten agiert. Nur selten unterlaufen den CPU-gesteuerten Fahrern „menschliche“ Fahrfehler. Ebenfalls sehr nervig: Die Steuerung ist viel zu schwammig ausgefallen. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wird man oftmals mit einem Crash rechnen müssen, da die verschiedenen Autos schnell ausbrechen. Apropos Unfälle: Diese werden, Burnout-typisch, in Zeitlupe wiederholt. Obwohl das Schadensmodell nicht sonderlich umfangreich ist, gibt es doch ein paar deutliche Dellen in den Luxuskarossen zu sehen.
Auch die Strecken in Fairhaven haben gute und schlechte Seiten: Einerseits ist das weitläufige Areal sehr vielseitig und bietet Autobahnen, Innenstadtgebiete und ruhige Landstraßen mit wenig Gegenverkehr ebenso wie zahlreiche Rampen, Baustellen und andere Möglichkeiten zum Erkunden und Abkürzen der eigentlichen Routen. Aufgrund der sehr kleinen Übersichtskarte entpuppt sich eine vermeintliche Abkürzung aber auch immer mal wieder als falsche Strecke. In dem Fall hilft dann nur ein Neustart des Rennens.
Multiplayer
Ohne Internetanschluss ist man schnell durch mit Most Wanted. Mit einem Online-Anschluss hingegen eröffnet sich erst das komplette Potential des Spiels. Mit Autolog (so nennt Electronic Arts die Facebook-ähnliche Online-Anbindung in Need for Speed) wird beinahe alles in Fairhaven zu einer Herausforderung. Es macht Spaß, gegen menschliche Mitspieler Rennen zu fahren, die höchste Geschwindigkeit am Blitzer zu erreichen oder mit waghalsigen Stunts von Gebäuden zu springen. Die von EA-Spielen mittlerweile bekannten Autolog-Features sorgen zudem für die soziale Einbettung der eigenen Leistungen in diverse Bestenlisten.
Unser PlayTime-Video zu Need for Speed Most Wanted (2012)
Technik
Dank der verwendeten Frostbite-Engine, welche schon in Battlefield 3 zum Einsatz kam, sieht der Racer verdammt gut aus. Sowohl die Umgebungsgrafik als auch die originalgetreuen Automodelle sehen nochmal eine Spur besser aus als im letzten Criterion-Racer Hot Pursuit. Aufwändige Licht- und Spezialeffekte sowie ein tolles Geschwindigkeitsgefühl machen Most Wanted zum „Oho“-Titel. Auch die Akustik lässt keine Wünsche offen: Mit den knackigen Motorengeräuschen fahren sich die Wagen gleich doppelt so gut. Darüber hinaus wissen die zahlreichen Songs zu gefallen. Lediglich die sich ständig wiederholenden Funksprüche der Polizei nerven.

Fazit und Wertung

Christoph meint: Hübsches Rennspiel mit zu vielen Patzern!

Most Wanted bietet eine hübsche Optik, ein tolles Geschwindigkeitsgefühl, eine große, offene Spielwelt und eine passende Hintergrundakustik. Doch warum können wir trotzdem keine Kaufempfehlung für den neusten Titel von Entwicklerteam Criterion aussprechen? Ganz einfach: Weil es beim Gameplay hapert. Vor allem die schwammige Steuerung und nervige Gummiband-KI kosten dem Titel viel Spielspaß. An dieser Tatsache ändert leider auch nichts der unterhaltsame Multiplayer-Part. Schade, denn ausreichend Potenzial für einen Top-Racer hätte die Neuauflage.

70%
Grafik
9
Sound
8
Bedienung
6
Spielspaß
7
Atmosphäre
7
Multiplayer
8
Preis/Umfang
7
Richtig gut
  • hübsche Lichteffekte
  • detailreiche Fahrzeuge
  • gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • realistisches (optisches) Schadensmodell
  • Regeneffekte
  • klasse Motorengeräusche
  • top Soundtrack
  • Autos werden erst nach und nach freigeschaltet
  • unterhaltsamer Multiplayer
  • simple Fahrphysik
  • rasante Verfolgungsjagden
  • große und abwechslungsreiche Spielwelt
  • keine Menüs durch "EasyDrive"
  • zahlreiche, lizensierte Fahrzeuge
Verbesserungswürdig
  • teils schwache Texturen
  • stellenweise übertriebene Effekte (blenden)
  • Funksprüche der Polizei wiederholen sich schnell
  • nervige Gummiband-KI
  • schwammige Steuerung
  • nur vier Rennarten im Solo-Modus
  • Navi versagt oftmals
  • Kontrollpunkte werden nicht per Pfeil angezeigt
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole

• PC (Minimum):
-Grafikkarte: Geforce GTS 250 oder Radeon HD 5750
-Prozessor: Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/6000+
-Arbeitsspeicher: 2,0 GB
-Festplatte: 10,0 GB
-Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8
-Soundkarte: DirectX 9.0c-fähig
-Eingabegeräte: Tastatur, Gamepad optional
-Internetverbindung: DSL
Getestet für
PC (Ultraforce X6 1090T)
Sony PlayStation 3
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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