„Monster Hunter 4U“ ist der erste Teil der Serie, der Online-Multiplayer auf einem Handheld zu bieten hat und auch da weiß er zu überzeugen. Jede Multiplayer-Session startet damit, dass wir uns zur Gathering Hall begeben, unseren Online-Status ändern und Kriterien festlegen, zum Beispiel was wir jagen wollen oder welche Art Quests wir machen möchten. Nach diesen Kriterien werden bis zu drei weitere Spieler gesucht, die sich dann in unserer Gathering Hall wiederfinden.
Die zur Verfügung stehenden Quests unterteilen sich in …
• Arena Quests, in denen wir große Monster in einer Arena mit Leaderboard niederstrecken sollen
• den neuen Gildenquests, in denen wir Monster denen wir auf einer Expedition begegnet sind, jagen können
• Event Quests, sind themenorientierte Quests, wie zum Beispiel eine Legend of Zelda Questline in der wir drei Monster jagen sollen, die die drei Göttinnen repräsentieren und als Belohnung Materialien für ein Link Outfit samt Master-Schwert bekommen
• und die altbekannten Hunter Rank Quests, die verschiedene Quests von Sammeln bis Monster einfangen und Schlüsselquests beinhalten, die abgeschlossen werden müssen um den nächsten Rang freizuschalten
Um den nächsten Hunter Rank zu erreichen, muss eine dringende Quest erledigt werden, was sich in der Gruppe als nervig erweist, da jeder Spieler diese Quest einzeln abschließen muss. All diese Quests können zwar auch Solo gemacht werden und passen sich vom Schwierigkeitsgrad der Spieleranzahl an, aber alleine macht es nur halb so viel Spaß. Im Kampf müssen wir nämlich nicht nur unseren Feind im Auge behalten sondern teilweise auch unsere Teamkameraden, die uns durch wildes rumgefuchtel mit der Waffe zwar nicht schaden, aber bei Kombos unterbrechen können. Das klingt zunächst etwas chaotisch aber erweist sich auch als nützlich, da man von Teamkameraden aus Paralyse oder Schlaf geknockt, oder von einem hammerschwingenden Spieler in die Luft befördert werden kann. Letzteres ist mit der neuen Mount Mechanik nicht nur episch anzusehen, sondern auch extrem hilfreich. Verständigen können sich die Hunter ausschließlich über den Chat mit entweder vorgefertigten Sätzen oder per Tastatur. Das wäre die perfekte Möglichkeit gewesen um das integrierte Mikrofon des 3DS zu nutzen und sich über Voice Chat auszutauschen, da die Kämpfe manchmal doch recht hektisch werden und eine schnelle Kommunikation hier vorteilhafter wäre als sich durch die vorgefertigten Sätze zu wühlen bis man was passendes gefunden hat. Man kann die Shoutouts zwar ändern, aber die Möglichkeiten und Anzahl sind begrenzt. Streetpass, Palincos und Gildenkarten gehen auch im vierten Teil der Monster Hunter Reihe Hand in Hand. Gildenkarten können personalisiert und getauscht werden. Spieler deren Gildenkarte wir besitzen tauchen auch offline in unserer Gathering Hall auf und wir können sie auf Quests schicken um an mehr Materialien zu kommen. Spieler, denen wir über Streetpass begegnen, können wir Palincos, unsere Gildenkarte oder Guild Quests zukommen lassen.
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