ModNation Racers - Test
Der König der Fun-Racer war bisher immer ganz klar Nintendos Mario Kart.
Von Christoph Miklos am 30.05.2010 - 03:18 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

PlayStation 3

Publisher

Sony

Entwickler

United Front Games

Release

21.05 2010

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

7+

Webseite

Media (46)

Community im Mittelpunkt

Der Editor
Im sogenannten ModSpot, der an eine Miniversion von PlayStation Home erinnert, trefft ihr auf die Community von ModNation Racers. Im Kart sitzend nehmt ihr online mit anderen Fahrern Kontakt auf oder fordert sie zu Rennen heraus (der integrierte Sprachchat ist dafür äußerst praktisch) oder stattet der Kreativstation einen Besuch ab - dem Herzstück von Sonys neustem PS3-Titel. In diesem könnt ihr kinderleicht neue Fahrzeuge, Fahrer und Rennstrecken kreieren. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und voll von skurrilen Sachen. Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Karts haben die Modifikationen allerdings nicht. Entworfenes könnt ihr dann mit anderen Spielern auf der ganzen Welt teilen. Oder ihr geht den umgekehrten Weg und ladet euch selbst fremde Entwürfe herunter. Bereits zum Verkaufsstart konnte man sich mit witzigen Mods (Spiderman, Batman, Gizmo, Kratos etc.) und coolen Karts (Batmobil, A-Team Van, K.I.T.T., Ecto 1 etc.) versorgen.
Technik und Sound
Die Technik von ModNation Racers ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wissen die hübschen Effekte und bunten Strecken zu gefallen, auf der anderen Seite trüben die gelegentlichen Ruckler und das leichte Flimmern den Spielspaß. Viel Optimierungsbedarf gibt es auch bei den Ladezeiten. Während unserer Testzeit mussten wir öfters feststellen, dass die Ladesequenz ähnlich lang ausfällt wie das Rennen selbst.
Noch ein paar abschließende Worte zum Sound: Die passenden Renngeräusche, der fetzige Hintergrundbeat und die gute, deutsche Sprachausgabe können sich hören lassen.

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