Microsoft LifeCam VX-6000
Hersteller Microsoft beglückt alle Video-Chatter mit der neuen LifeCam VX-6000.
Von Christoph Miklos am 08.06.2007 - 23:21 Uhr

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Webcam

Webseite

Media (9)

Test

Verarbeitung
Die grau-silberne Webcam von Microsoft weist zwar keine technischen Mängel auf aber die verwendeten Materialien sind nicht gerade „High-End“. Stellenweise wirkt unser Testmuster etwas klapprig und das sollte bei einer 60 Euro teurem Webcam nicht der Fall sein.
Bildqualität
Unser Testmuster schießt Fotos mit zeitgemäßen 5.0 Megapixeln und Videos können mit einer Auflösung von knapp 1.3 Megapixel gedreht werden. Die selbstgemachten Testfotos können sich allesamt sehen lassen und kommen fast an das Niveau einer Digitalkamera heran. Darüber hinaus macht Videochatten mit der LifeCam VX-6000 deutlich mehr Spass, als mit einer herkömmlichen VGA-Webcam.
Technisch gesehen können wir nichts an unserem Testmuster von Microsoft bemängeln.
Praktisch: die Microsoft Webcam besitzt ein integriertes Mikrofon mit Hintergrundgeräuschfilterung. Unsere Stimme wurde ohne Verzerrungen und nervigen Hintergrundgeräuschen durch das Internet gesendet.
Bedienung
Der Fokus muss zwar mit der Hand justiert werden doch ansonsten konnten wir an der Bedienung nichts zum Aussetzen finden.
Design
Als Eyecatcher würden wir unser Testmuster nicht bezeichnen. Viel wichtiger als ein hübsches Äußeres ist sowieso eine ausgereifte Technik.
Software
Die neue Microsoft Webcam wird automatisch unter Windows XP und Vista erkannt – Plug&Play eben. Als Software wurde das beliebte Chat-Tool „Windows Live Messenger“ beigelegt und dieses Programm eignet sich sehr gut zum Videochatten.
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis von knapp 60 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 08.06.2007) wurde fair kalkuliert.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen