Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
PlayStation 4
Xbox One
PC
Publisher
2K Games
Entwickler
Hangar 13
Release
07.10 2016
Genre
Action
Typ
Vollversion
Pegi
18+
Webseite
Preis
69,99 Euro
Media (24)
Galerie
In der ersten Storymission müssen unseren „Heimatbezirk“ Delray Hollow übernehmen. Damit wir aber den Obermacker zu Gesicht bekommen, müssen wir zuerst für ordentlich Unruhe im Geschäftsbetrieb sorgen. Heißt in diesem Fall: Prostituierte befreien, Wachen abknallen und Zuhälter erledigen. Danach geht es in ein Bordell, wo wir den Boss ausschalten. Ab sofort gehört der Bezirk uns, und wir lassen im Stripclub im wahrsten Sinne des Wortes die Puppen tanzen - aber immerhin wohl weniger ausbeuterisch.
Die komplette Story-Kampagne nimmt ungefähr 15 bis 17 Stunden in Anspruch. Abseits der Handlung, die immer wieder durch stimmige Zwischensequenzen aufgelockert wird, gibt es auch zahlreiche Nebenmissionen. Diese bringen in erster Linie Geld, welches wir in neue Waffen und Upgrades (Charakter und Waffen) investieren können. Viele der Upgrades sind aber nicht nötig, da die gegnerische KI nicht gerade clever ist.
Natürlich gibt es auch zahlreiche Fahrzeuge in Mafia 3, die wir in bester GTA-Manier stehlen können. Mit von der Partie sind richtig „fette“ 70er-Jahre-Karossen und wendigere Sportflitzer. Schade bloß, dass sich die verschiedenen Vehikel arg arcadelastig steuern. Kein Vergleich zu Mafia 1. Generell ist die Steuerung nur mit dem Gamepad ertragbar. PC-Zocker sollten daher auf Maus und Tastatur verzichten.
Christoph meint Da wäre mehr drin gewesen!
“Gleich vorweg: Mafia 3 ist, trotz technischer Mängel und anfänglicher 30-FPS-Begrenzung, kein schlechtes Open-World-Spiel - auch wenn das einen die aktuellen Steam-Reviews suggerieren. Fakt ist: Mafia 3 bietet eine bis zum Ende hin spannende Story, tolle Zwischensequenzen und ein cooles 70er-Jahre-Setting. Fakt ist aber auch: Die offene Spielwelt wirkt, ähnlich wie in Mafia 2, oftmals nur wie ein „schmuckes Beiwerk“, welche ohne viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Die Qualität der verschiedenen Viertel schwankt extrem. Kein Vergleich zur abwechslungsreichen GTA-5-Metropole Los Santos. Kritik gibt es auch für die Aufträge zwischen den Story-Missionen, die arg repetativ sind. Die technische Seite von Mafia 3 hat einige Highlights (Animationen, Effekte) aber -leider- mindestens genau so viele Negativaspekte. Lediglich der Sound überzeugt auf der ganzen Linie. Stellt man nun alle Pro- und Contra-Punkte gegenüber, wird schnell klar, dass Mafia 3 zwar viel Spaß macht aber trotzdem etwas mehr Zeit (und Geld?) benötigt hätte.
Kommentar schreiben