Der Mach Xtreme Technology Stick mit USB 3.0-Interface kommt in einer simplen Kartonverpackung daher. Unser Testmuster misst 69,5 x 8,2 x 17,0 mm (B x H x T) und bringt knapp 32 Gramm auf die Waage. Das hochwertige Aluminiumgehäuse mit grauer Lackierung ist vibrations- und stoßfest. Verarbeitungsmängel konnten wir an dem Sample nicht feststellen.
Geschwindigkeit
Beim ES Ultra SLC 32GB kommt, wie der Name schon vermuten lässt, flotter SLC-Speicher zum Einsatz. Im Gegensatz zur herkömmlichen MLC-Technik, speichern SLC-Speicher (Single-Level-Cell) in jeder Zelle ein Bit und sorgen dadurch für einen schnelleren Datentransfer, weniger Energieverbrauch und verbesserte Lebensdauer der Zellen. Der Stromverbrauch liegt maximal bei 1.8 Watt (Schreiben).
Bei Nutzung eines USB 3.0-Ports entfaltet der Stick sein volles Potenzial. Hier kommen wir auf eine maximale Leserate von 215 MB/s - die Schreibgeschwindigkeit erreicht 220 MB/s im CrystalDiskMark- und ATTO-Benchmark. Lediglich bei sehr kleinen Datenpaketen bricht die Performance beim Schreiben ein. Per USB 2.0-Interface sind immerhin Geschwindigkeiten von 30 (Lesen) und 20 MB/s (Schreiben) möglich.
Preis und Verfügbarkeit Der Mach Xtreme Technology ES Ultra SLC 32GB ist ab sofort für knapp 55 Euro (Stand: 15.02.2016) im Handel erhältlich.
Kommentar schreiben