Logitech diNovo Edge Tastatur
Hersteller Logitech legt nicht nur viel Wert auf eine hohe Verarbeitungsqualität und ein schickes Design, sondern auch „Innovation“ steht im Vordergrund.
Von Christoph Miklos am 14.01.2007 - 17:29 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (14)

Einleitung

Hersteller Logitech legt nicht nur viel Wert auf eine hohe Verarbeitungsqualität und ein schickes Design, sondern auch „Innovation“ steht im Vordergrund.
Die „diNovo“-Produkte waren immer Highlights am Hardwarehimmel, doch die „Edge“-Tastatur soll alles Bisherige in den Schatten stellen.
Alle technischen Daten zur Tastatur findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Design
Optisch ist die neue Edge Tastatur ein wahrer Hingucker, vor allem die orange Beleuchtung der Zusatztasten ist ein tolles Feature. Das neue Logitech Keyboard gehört unbedingt auf einen hübschen Tisch – ohne leere Pizzaschachteln ;-).
Verarbeitung
Die neue Edge Tastatur besteht großteils aus Kunststoff, Acrylglas und Aluminium und hält locker einen Sturz vom Tisch stand. Auch die Docking/Ladestation wurde hervorragende gefertigt. Mängel bei der Verarbeitungsqualität konnten wir nicht finden.
Anschlag
Dank des „PerfectStroke™-Tastensystem“ erlebt der User beim Schreiben auf der Logitech Tastatur ein richtiges Glücksgefühl. Der Anschlag ist perfekt ausgeglichen und somit wird das Arbeiten auf dem Keyboard zur wahren Freude. Auch Gamer werden sich über den sanften Anschlag freuen.
Zusatztasten und Features
Wer die Edge Tastatur kauft der bekommt etliche tolle Features spendiert.
Statt einem Numpad (das werden vor allem Gamer schmerzlich vermissen) gibt es auf der rechten Seite nun ein Touchpad der als Mausersatz dient. Das Pad reagiert sehr präzise und genau auf unsere Bewegungen mit dem Finger. Mit dem Touchpad kann man aber auch superschnelle Bildläufe ausführen. Zusätzlich gibt es mehrere Zusatztasten die erst bei einer Berührung orange aufleuchten. Ein Highlight ist die berührungsempfindliche Lautstärkenregelung.
Wie gesagt: wer die Edge Tastatur kauft, der bekommt ein Stück Innovation gleich dazu.
Office- und Games-Check
Aufgrund der fehlenden Numpads empfehlen wir Tastatur nur bedingt Gamer, aber Office-User und Multimedia-Freaks können bedenkenlos zugreifen.
Wireless-Check
Als Funktechnologie setzt Logitech auf “Bluetooth”. Bis auf 10 Meter funktioniert die kabellose Technik und damit ist Arbeiten auf dem Sofa garantiert.
Akku-Check
Bereits nach fünf Minuten an der Ladestation kann man ca. 20 Stunden ohne Probleme mit der Tastatur durcharbeiten. Nach ca. zwei Stunden ist die Edge vollgeladen und der Akku hat dann Power genug für zwei Monate Dauerbetrieb – eine beeindruckende Akkuleistung.
Preis/Leistung
Wer die Edge Tastatur möchte, der muss ca. 150-160 Euro hinlegen und das schmerzt in der Brieftasche ordentlich. An dieser Stelle möchte ich wieder meinen Kollegen Werner zitieren: „Verarbeitung, Techologie und Design haben halt ihren Preis…“…

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Logitech für das Testmuster!!!

Wertung

Innovative High-End-Tastatur!

Wo immer „diNovo“ draufsteht, da bekommt der User ein innovatives und extrem schickes Produkt für sein hart verdientes Geld.

So sieht es auch bei der „Edge“-Tastatur aus, denn diese Stück Technologie ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch von den zahlreichen Features her.

Zwar muss der ambitionierte Gamer auf ein Numpad verzichten, bekommt dafür aber zahlreiche Hotkeys und ein Touchpad spendiert.

Sehr gut hat uns die Art und Weise gefallen wie man die Lautstärke regelt.

Schlussendlich kann nur ein „Manko“ die Euphorie vieler potentieller Käufer bremsen: der extreme Preis!

90%
Design
9
Verarbeitung
9
Anschlag
9
Zusatztasten
9
Office-Test
9
Games-Test
8
Wireless-Test
9
Akku/Batterie
9
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • Verarbeitungsqualität
  • super Design
  • Anschlag
  • zahlreiche Features
  • ausgezeichnete Funktechnik
  • Akkuleistung
  • 100% Office-Ready
Verbesserungswürdig
  • Numpad fehlt...
  • ...daher nur bedingt geeignet für Gamer
  • Preis
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben