Logitech Z906 5.1 Lautsprecher - Test/Review (Exklusiv)
Ein schweres Paket, das Z906 Lautsprecherset.
Von Hannes Obermeier am 18.07.2011 - 05:06 Uhr

Einleitung

Vorwort
Ein schweres Paket, das Z906 Lautsprecherset. Mit Fernbedienung, Steuereinheit und THX-Zertifikat unterziehen wir das hübsche Set einem ausführlichen Test.
Über Logitech
Eingeschworen auf Innovation und Qualität, entwickelt Logitech Peripheriegeräte, die dem Menschen helfen sollen, einen leichteren Zugang zur digitalen Welt zu finden. 1981 brachten wir ein damals ganz neues Eingabegerät auf den Markt, das dem Benutzer eine intuitive Interaktion mit dem Computer ermöglichte - die Maus. Sehr schnell wurden wir zum weltweit führenden Maushersteller, und über die Jahre haben wir immer wieder neue Geräte herausgebracht, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen der PC- und Laptop-Benutzer Schritt zu halten.
Im Verlauf der Zeit haben wir unsere Expertise im Produktdesign ausgeweitet, sodass unsere Palette inzwischen neben Mäusen auch eine Vielfalt anderer Geräte umfasst. Sie alle bilden die unmittelbare Schnittstelle, den "letzten Zentimeter" zwischen dem Benutzer und der Spielkonsole, dem digitalen Musik- oder Unterhaltungssystem.
Logitech-Produkte sind in fast allen Ländern der Welt erhältlich. Bei den Peripheriegeräten (teils mit Kabel, teils ohne) liegt die Betonung im Wesentlichen in den Segmenten PC-Navigation, Gaming, Internetkommunikation sowie Steuerung für digitale Musik- und Heimunterhaltungsanlagen.
Der Entwicklung unserer Produkte geht zunächst eine sorgfältige Analyse der Gewohnheiten unserer Kunden im Umgang mit digitalen Geräten voraus. Anhand dieser Untersuchungen erarbeiten unsere Spezialisten dann ein Design, das dem Benutzer eine leichtere Handhabung ermöglicht - immer unter den Gesichtspunkten Zweckdienlichkeit, Komfort, Spaß, Produktivität und allgemeines Gefühl.

Datenblatt

- Gesamtleistung in Watt: 500W - Subwoofer: 165W - Satelliten: 5x 67W - THX-zertifiziert: Ja - Dolby Digital 5.1-Dekodierung: Ja - DTS-Dekodierung: Ja - 3D-Stereo: Ja - Digital-optische Eingänge: 2 - Digital-koaxialer Eingang: 1 - 6-Kanal-Direkteingang: Ja

Testsystem

Ultraforce WOW II Edition • Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 (neues Testmainboard!) • Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 4,4 GHz • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 RAM (Ultraforce RAM) • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580 • Prozessorkühler: Xigmatek Balder SD1283 • Netzteil: Cooler Master GX750 • Soundkarte: Onboard • Festplatten: 1000 GB WD S-ATA III Festplatte, 7200 U/min • Gehäuse: Cooler Master HAF 942-X • Laufwerke: Samsung 22x DVD Brenner • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (im Lieferumfang enthalten) • Zimmertemperatur: ca. 21°C • Garantiezeit: 5 Jahr Vor-Ort • Sonstiges: diverse Computerspiele, Audio-CDs und DVDs

Verarbeitung, Inbetriebnahme, Ausstattung

Verarbeitung
Das sorgfältig verpackte Set nimmt schon einige Zeit in Anspruch um es auszupacken. Sowohl Subwoofer wie Satellitenlautsprecher sind erstklassig verarbeitet. Alle Lautsprecher bieten eine rutschfeste Standfläche sowie die Möglichkeit zur Wandmontage. Der Subwoofer wird ausschließlich aufgestellt. Das Bassreflexrohr misst einen Durchmesser von etwas mehr als 7 cm. Lobenswert: Die Verbindungskabel haben keine fixen Stecker montiert. Sie werden direkt am Subwoofer (Rückseite) sowie an den Lautsprechern angeklemmt, was die Verwendung alternativer oder längerer Kabel erlaubt. Zusätzlich wurden die Kabelenden verzinnt, um ein Ausfransen zu verhindern. Die Kabellängen für die hinteren Lautsprecher betragen ca. 7,5 m und für die vorderen ca. 4,5 m. Für ein Wohnzimmer, je nach Positionierung, könnten die Kabel für die hinteren Speaker schon zu kurz sein. Das Gehäuse des Subwoofers besteht aus beschichtetem Holz, die Satellitenlautsprecher aus Kunststoff.
Ausstattung
Das schwere Paket beinhaltet 5 Satellitenlautsprecher, einen mächtigen Subwoofer, eine kleine Fernbedienung (inkl. Batterien), eine Steuereinheit mit LED-Anzeigen und ausreichend Kabelzubehör. Direkt am Steuerpult kann man die Lautstärke, die Anzahl der Kanäle die Eingangsquelle, und den Level anwählen. Über einen zentralen Endlosregler (mit spürbaren Raster) wird die Lautstärke eingestellt. An der rechten Seite des Pults befinden sich noch Audiobuchsen (3,5 mm Klinke) über die man noch ein Headset anstecken kann. Die Rückseite des Subwoofers bietet insgesamt 5 Signaleingänge, PC (Grün, Orange, Schwarz), 3x Digital (2x optisch, 1x coaxial), Stereo (Rot, Weiß -Chinch).
Inbetriebnahme
Wie schon oben beschrieben nimmt das Auspacken bereits einiges an Zeit in Anspruch. Die Inbetriebnahme dauert noch um gutes Stück länger. Dank der Klemmen für die Lautsprecherkabel gestaltet sich dieser Vorgang nicht wesentlich länger als bei normalen Steckverbindungen. Mit dem Anschluss des Kontrollpults am Subwoofer ist der letzte Schritt getan.

Leistung, Pegelfestigkeit, Klang, Preis

Leistung und Pegelfestigkeit
Das komplette Set wird mit insgesamt 500 Watt angegeben. Davon liefern die Satelliten je 67 Watt und der Subwoofer 165 Watt. Mächtig Power für ein Lautsprecherset an einem PC. Doch bei Verwendung längerer Kabel, kann man es mit ruhigem Gewissen auch in einem größeren Wohnzimmer aufstellen, da die Pegelfestigkeit bei knapp 90% liegt. Stereosignale lassen sich in ein 3D Sound umwandeln. Unterstütz werden auch Dolby Digital 5.1 Decodierung und DTS Decodierung.
Klang
Akustik - Games (Call of Duty: Black Ops, Need for Speed: Hot Pursuit, Battlefield: Bad Company 2)
Fetter, effektvoller Sound in jeder Disziplin, und an einem PC angeschlossen, auf jeden Fall überdimensioniert. Das Potential kann man wohl nur als Hausbesitzer nutzen, ohne mit den Nachbarn zu kollidieren.
Akustik - Blu-ray Filme (Batman: Dark Knight, Herr der Ringe Trilogie und Matrix)
Kino Live. Druckvoller THX Sound vom Feinsten, saubere Übergänge im 5.1 Modus von vorne nach hinten und deutliche Abgrenzungen von Stimmen die nicht aus derselben Richtung kommen. Auch hier überzeugt der Bass mit seinem kraftvollen Klangbild.
Akustik - Audio (Diverses aus Rock, Pop, Trance, House, Hip Hop, Instrumental)
Bass, Bass und noch mehr Bass, bis der Nachbar klopft. Klare Höhen, kräftige, saubere Mitten und enorm eindrucksvoller Bass, der besonders bei sehr niedrigen Frequenzen sein Können zur Schau stellt. Heißer Tipp: Die Filmmusik von Gladiator, ein wahrer Genuss!
Preis
Wie der mächtige Subwoofer, sorgt auch der Preis für einen Augenaufschlag, denn das überzeugende Set kostet knappe 272 Euro (Stand: 18.07.2011). Keine Frage, ist es auch wert, aber für den PC würde es auch eine etwas kleinere Variante tun.

Fazit und Wertung

Hannes meint: Ein sehr beeindruckendes 5.1 Set!

Das Logitech Z906 THX 5.1 Lautsprecherset weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Besonders beeindruckend ist der fette Subwoofer, der gerade bei ganz niedrigen Frequenzen ein eindrucksvolles Bild hinterlässt. Das Set ist für alle Bereiche geeignet, sei es Musik, Kino oder Action am PC. Bei Letzterem wirkt es eindeutig überdimensioniert, da der Subwoofer schon einigen Platz unter dem Schreibtisch benötigt. Für das Wohnzimmer könnten die mitgelieferten Kabel (hintere Lautsprecher) knapp werden, da diese nur 7,5 m Länge aufweisen.

90%
Verarbeitung
9
Leistung
9
Klang
8
Pegelfestigkeit
9
Optik
9
Ausstattung
8
Preis
8
Richtig gut
  • sauber Mitten und Höhen
  • beeindruckend kraftvoller und weicher Bass
  • hohe Pegelfestigkeit
  • ausreichend Leistung für große Räume
  • Infrarot Fernbedienung
Verbesserungswürdig
  • Kabellängen nicht für alle Wohnzimmer geeignet
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

1 Kommentar

Sm0g vor 4057 Tagen

Bin durch Google auf euch gestoßen und hoffe, dass euer Test wirklich das hält, was er verspricht, will es mir nun bestellen, weil ich am Rechner auch ein wenig Bums haben will. :)

Kommentar schreiben