Logitech X-540
Logitech präsentiert mit dem „X-540“ ein hochwertiges 5.1 Lautsprechersystem für den Gaming-Bereich.
Von Christoph Miklos am 22.10.2006 - 19:04 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Ende Oktober

Produkt

Lautsprecher

Webseite

Media (13)

Einleitung

Logitech präsentiert mit dem „X-540“ ein hochwertiges 5.1 Lautsprechersystem für den Gaming-Bereich. Aber nicht nur vom Klang her soll das Produkt überzeugen, sondern auch puncto Verarbeitungsqualität und Design.
Alle technischen Daten zum Boxenset findet ihr im Datenblatt!

Sound-Check

Sound-Check-Einleitung
Unser Sound-Check wird in drei Kategorien unterteilt: DVD-, Musik- und Games-Check. Im ersten Testcheck werfen wir einen Blick, oder besser gesagt Gehör, auf die Soundqualität bei DVD-Filmen. Beim zweiten Check ist vor allem der Raumklang von aktuellen CDs (Hifi-Test-CDs) ein wichtiger Bewertungspunkt. Zu guter letzt überprüfen wir den Klang bei aktuellen Spielen wie Quake 4, Half Life 2 und Call of Duty 2.
DVD-Check
Gerade bei aktuellen DVD-Filmen ist der Raumklang ein wichtiges Kriterium bei Lautsprecher-Tests. In unserem Fall war dieser zwar geboten, doch auch nur wenn man in einem kleineren Raum das X-540 aufgebaut hat. Bei größeren Räumen verblasst der Klang deutlich und stellenweiße kann man nur noch den heftigen Bass hören.
Musik-Check
Beim Musik-Check fiel uns vor allem der kraftvolle Subwoofer auf, der ohne Probleme harte Techno-Tracks wiedergab. Aber auch sanftere Töne wurden ohne größere Probleme vom X-540 abgespielt. Zum normalen Musik hören eignet sich das neue Logitech-Produkt auf jedem Fall.
Games-Check
Im Games-Check müsste/sollte das X-540 System voll überzeugen, denn immerhin handelt es sich um Gaming-Produkt. Und genau so war es auch: die Kugeln in Call of Duty 2 schossen uns wortwörtlich um die Ohren und sorgten für dementsprechend ausgeprägte Atmosphäre während des zocken.
Sound-Check-Fazit
Im Großen und Ganzen ist das X-540 ein solides, aber nicht extrem überragendes 5.1 Lautsprecherset.

Test

Leistung
Von der Leistung her kann das X-540 Lautsprecherset kaum mit der starken Konkurrenz (Teufel und Creative) mithalten und siedelt sich daher eher im unteren Mittelfeld an.
Wir empfehlen das Produkt in kleineren Räumen!
Verarbeitung
Die Lautsprecher und der Subwoofer wurden zwar ohne deutliche Mängeln verarbeitet, aber hochwertig sind diese Geräte trotzdem nicht. Plastik statt Holz – nicht gerade der Traum eines „Audio-Fetischisten“. Zumindest die Kabelfernbedienung wirkt qualitativ sehr gut.
Design
Dank der schicken und „spacigen“ Optik passen die Lautsprecher vor allem in Büros sehr gut hinein.
Installation
Da die Audiokabel bereits vorgefertigt sind (nicht so wie bei den Teufel-Produkten) nimmt der Aufbau des X-540 kaum eine halbe Stunde in Anspruch.
Ausstattung
Neben dem Montagematerial (Audio- und Anschlusskabeln) enthält der Lieferkarton eine praktische und sehr schicke Kabelfernbedienung.
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis von ca. 80 Euro geht in Ordnung.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en



Vielen Dank an die Firma Logitech für das Testmuster!!!

Wertung

Günstiges und schickes 5.1 Soundsystem mit gutem Klangbild

Das neue Logitech X-540 5.1 Soundsystem ist aufgrund der Größe und der nur mittelmäßigen Leistung eher was fürs Büro bzw. Jugendzimmer.

Sofern man in der Nähe der Lautsprecher sitzt bekommt man einen guten bis sehr guten Raumklang geboten.

Vor allem bei PC-Games spielt das X-540 seine Stärken aus – bei DVD-Filmen hinkt das Logitech-Produkt dafür etwas hinterher.

Im Grossen und Ganzen ist das neue Logitech 5.1 Soundsystem eine gute Alternative zu teueren Teufel oder Creative Lautsprechern.

80%
Leistung-Boxen
7
Leistung-Subwoofer
7
Soundqualität-Games
8
Soundqualität-Musik
8
Soundqualität-Filme/DVDs
8
Verarbeitung
8
Design
8
Installation
8
Ausstattung
8
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • Design
  • Soundqualität bei Spielen und Musik
  • Preis
  • Kabelfernbedienung
  • leichter Aufbau
  • Ausstattung
  • /-Verarbeitung
Verbesserungswürdig
  • Leistung nur mittelmäßig
  • Raumklang bei DVD-Filmen
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben