Logitech MX Air Rechargeable Cordless Air Mouse
Vor einigen Monaten hat Logitech mit der „MX Revolution“ neue Maßstäbe beim „Mausrad“ gesetzt und auch die neue „MX Air“ soll wegweisend für zukünftige Produkte sein.
Von Christoph Miklos am 19.09.2007 - 15:03 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Maus

Webseite

Media (14)

Einleitung

Vorwort
Vor einigen Monaten hat Logitech mit der „MX Revolution“ neue Maßstäbe beim „Mausrad“ gesetzt und auch die neue „MX Air“ soll wegweisend für zukünftige Produkte sein. Das neuste Produkt aus dem bekannten Unternehmen verbindet eine präzise Lasertechnik mit einer hübschen Optik und einigen „Spielerrein“. Mittels Handgestik können Befehle, zum Beispiel im Windows Media Player, ausgelöst werden. Schon mal den nächsten Audiotrack mit einer einzigen Handbewegung ausgewählt? Nein?! Dann solltet ihr aufmerksam unser Review zur Logitech MX Air Rechargeable Cordless Air Mouse lesen.
Hersteller
„Eingeschworen auf Innovation und Qualität, entwickelt Logitech Peripheriegeräte, die dem Menschen helfen sollen, einen leichteren Zugang zur digitalen Welt zu finden. 1981 brachten wir ein damals ganz neues Eingabegerät auf den Markt, das dem Benutzer eine intuitive Interaktion mit dem Computer ermöglichte - die Maus. Sehr schnell wurden wir zum weltweit führenden Maushersteller, und über die Jahre haben wir immer wieder neue Geräte herausgebracht, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen der PC- und Laptop-Benutzer Schritt zu halten.“

Die wichtigsten technischen Daten zur MX Air findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
In einem schlichten Plastikgewand kommt die neuste technische Errungenschaft aus dem Hause Logitech daher. Für eine zusätzliche „Stabilisierung“ der Maus sorgt eine dünne Aluminiumplatte an der Unterseite der MX Air. Wie gewohnt präsentiert das mittlerweile 25 Jahre bestehende Unternehmen ein solides Produkt, welches keine Mängel aufweist.
Technik
Man muss bekanntlich für Logitech-Produkte immer ein paar Euro mehr auf den Tisch blättern, doch dafür bekommt man auch einiges geboten. Im Fall der neuen MX Air einen präzisen Laser, welcher zwar im Gaming-Bereich zu wenig Leistung bietet, aber fürs Office mehr als ausreicht. Selbst ohne passende Unterlage (Mousepad) arbeitet der MX-Laser einwandfrei.
Mit Hilfe der bekannten 2,4 GHz-Funktechnologie funktioniert unser Testmuster auch auf einer Distanz von neun Meter ohne Einschränkungen.
Statt einem herkömmlichen mechanischen Mausrad wurde in unserem Testmuster ein Touchpad integriert. Zusätzlich befinden sich im mittleren Bereich der Maus zahlreiche Hotkeys und Zusatztasten.
Der Clou an der MX Air ist aber die Möglichkeit, dass man nicht nur am Tisch arbeiten/zocken kann, sondern auch Alternativ als Fernbedienung bzw. Presenter genutzt werden kann. Einfach die Maus in die Höhe heben und schon kann man, sofern man eine ruhige Hand hat, perfekt am Desktop seine Arbeiten verrichten.
Was, noch nicht genug Technik Schnick-Schnack? Kein Problem! Zu guter Letzt kann man in diversen Programmen (Windows Media Player, Intervideo WinDVD, Apple iTunes, Rhapsody, Winamp uvm.) mittels simpler Handgestik verschiedene Befehle auslösen. Ein Beispiel: bewegt man den Nager nach links so verringert man die Lautstärke. Mit einer entgegengesetzten Bewegung kann man den Lärmpegel erhöhen.
Für den Standard-Office-User sicher weniger brauchbare Features, doch verspielte Multimedia-Anwender werden die neue Logitech Maus lieben – versprochen ;).
Stromverbrauch
Dank Lithium-Ionen-Akku kann man jeder Zeit die MX Air, mittels mitgelieferter Dockingstation, aufladen. Mit einer vollen Energieladung sollte man locker über mehrere Wochen (typischer Arbeitstag: 9 – 10 Stunden) arbeiten können. Die Ladezyklus bei einem vollkommen leeren Akku beträgt zirka 3-4 Stunden.
Ergonomie
Eine neutrale Bauweise gewährleistet eine optimale Bedienung für Links- und Rechtshänder. Aufgrund der etwas überdimensionierten Länge werden Personen mit kleinen Händen Probleme mit unserem Testmuster bekommen. Über das Gewicht muss man sich hingegen keine Sorgen machen, denn sogar mit eingebautem Akku wiegt der Logitech Nager kaum mehr als eine normale Kabelmäuse.
Treiber
Der aktuelle SetPoint-Treiber ist sehr übersichtlich gestaltet und die einzelnen Funktionen lassen sich kinderleicht ansteuern.
Vista-Check
Unter dem neuen Microsoft OS (32&64bit) arbeitet die MX Air einwandfrei und wird sogar automatisch erkannt.
Optik
Orange ist wohl dieses Jahr voll die Trendfarbe der Hardwarehersteller, denn auch die MX Air kommt mit orange-beleuchteten Tasten daher. In Kombination mit der schwarzen Hartplastikschicht mutiert unser Testmuster zum eleganten „Eyecatcher“.
Preis/Leistung
Der relativ hohe Verkaufspreis von knapp 105 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 19.09.2007) rechtfertigt sich durch die ausgereifte Technik.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Logitech für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Wegweisende Next-Generation-Maus!

Logitech hat mit der „MX Air“ -mal wieder- ein sehr revolutionäres Stück Hardwaretechnik auf den Markt gebracht.

Die zahlreichen Funktionen und die ausgereifte Technik machen unser Testmuster zum „Must-Have-Product“ für Multimedia-Anwender.

Auf der anderen Seite müssen wir die Ergonomie und nicht 100%ig optimale Präzision bemängeln.

Vor allem Leute mit kleinen Händen werden Probleme mit dem neuen Logitech-Produkt bekommen.

Fakt bleibt: die MX Air ist zukunftsweisend und spiegelt vielleicht schon heute die Zukunft der kommenden Maus-Generation wieder.

80%
Verarbeitung
9
Technik
8
Stromverbrauch
9
Ergonomie
8
Treiber
9
Optik
9
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • Akku(leistung)
  • Verarbeitung
  • Optik
  • ausgereifte Technik
  • zahlreiche Funktionen
Verbesserungswürdig
  • Preis
  • Maus nicht für Leute mit kleinen Händen geeignet
  • für Gamer zu unpräzise
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben