Logitech MX 620 Cordless Laser Mouse
Fast im Wochentakt veröffentlicht Logitech neue Eingabegeräte und stattet diese mit immer mehr neuer Technik aus.
Von Christoph Miklos am 26.07.2007 - 21:45 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Maus

Webseite

Media (13)

Einleitung

Vorwort
Fast im Wochentakt veröffentlicht Logitech neue Eingabegeräte und stattet diese mit immer mehr neuer Technik aus. Die neue MX 620 Cordless Laser Mouse richtet sich vorrangig an Office-User und hat ein paar interessante Features eingebaut.
Hersteller
„Logitech ist ein Marktführer in Design, Herstellung und Vertrieb von Peripheriegeräten, die Kommunikation und Arbeit in der digitalen Welt erleichtern und den Spielspaß steigern. Die Geräte von Logitech sind das Ergebnis der Kombination wichtiger Schlüsseltechnologien, kontinuierlicher Innovation, preisgekrönten Designs und eines ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Logitech ist ein Schweizer Unternehmen. Es wird an der SWX Swiss Exchange unter dem Symbol LOGN und im Nasdaq Global Select Market unter dem Symbol LOGI gehandelt.
Der ursprüngliche Aufgabenbereich von Logitech lag im OEM-Sektor, der auch weiterhin einen Schwerpunkt für das Unternehmen darstellt. Im Geschäftsjahr 2006 entfielen 11.6 Prozent des Gesamtumsatzes von Logitech auf diesen Bereich. Um den Anforderungen seiner OEM-Kunden (zu denen die meisten der großen PC-Hersteller der Welt zählen) zu genügen, zeichnet Logitech sich durch die Herstellung großer Stückzahlen mit strikter Qualitätskontrolle, durch Vertrieb und Logistik in aller Welt sowie die Fähigkeit aus, die Infrastruktur unter sich ändernden Nachfragebedingungen voll ausschöpfen zu können.“

Alle technischen Daten zur neuen Laser Mouse findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
Logitech hat auch bei diesem Produkt sehr viel Wert auf eine gute Qualität gelegt und das sieht bzw. merkt man auch. Die MX 620 wurde sehr solide verarbeitet und weist keine technischen Mängel auf. Selbst nach unserem dreiwöchigen Dauertest konnten wir keine Verschleissspuren an dem Testmuster feststellen.
Technik
In der neuen Logitech Laser Mouse wurden gleich eine Handvoll von neuen Technologien verbaut. Da wäre einmal das MicroGear Präzisionstastenrad (Bildlauf durch 10.000 Zeilen in nur 7 Sekunden und punktgenau anhalten) und das SmartShift-Feature. Dieses erkennt die aktuelle Anwendung und wählt automatisch den besten Bildlaufmodus – sehr praktisch bei Office-Anwendungen. Wahrscheinlich werden einige Leser diese Technologie schon von der MX Revolution kennen.
Unser Testmuster bietet aber noch weitere ausgereifte Funktionen. Dank der neusten Logitech Lasertechnologie arbeitet man auf –fast- jeder Oberfläche extrem präzise. Auf Glas-Mousepads streikt die neue MX 620 und auch für den Gaming-Bereich ist der Laser etwas zu träge ausgefallen.
Mittels 2,4 GHz Digital Cordless Technik kann man auch auf einer Entfernung von bis zu zehn Meter störungsfrei arbeiten.
Ein Vier-Weg-Mausrad, Vor- und Zurücktaste gehören ebenfalls zur Ausstattung unseres Testmusters.
Last but not least: die One-Touch-Suchtaste. Die Funktion dieser Taste ist denkbar einfach ausgefallen:
1. das zu suchende Wort markieren 2. auf die One-Touch-Suchtaste drücken 3. Google, Altavista oder eine alternative Suchmaschine öffnet sich und zeigt die Suchresultate, des zuvor markiertem Wort, an.

Stromverbrauch
Aufgrund einer ausgeklügelten Stromspartechnik kann man mit nur zwei AA-Batterien über ein Jahr mit der MX 620 arbeiten bzw. zocken.
Ergonomie
Die MX 620 liegt sehr gut in der Hand und auch die Gewichtsverteilung passt perfekt. Man kann die neue Logitech Laser Mouse ruhig als Handschmeichler bezeichnen. Linkshänder werden mit unserem Testmuster keine Freude haben, denn die Bauweise wurde für Rechtshänder ausgelegt.
Treiber
Im Lieferumfang ist die aktuelle Version des „Setpoint“ Treibers enthalten. Wie gewohnt ist das Treiberinterface sehr überschaubar und die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten erklären sich von selbst. Natürlich verrichtet die MX 620 auch unter Vista (32 und 64bit) ihre Arbeit.
Optik
Obwohl die Farbwahl sehr dezent ausgefallen ist (fast schlicht), so wirkt sie trotzdem sehr edel.
Preis/Leistung
35 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 26.07.2007) sind für den neuen Logitech Nager gerechtfertigt.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Logitech für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

High-End für Low-Kohle!

Office-User die viel Wert auf eine hübsche Optik und ausgereifte Technik legen, die sind mit der neuen Logitech MX 620 Maus bestens bedient.

Das neue MicroGear Präzisionstastenrad und die präzise Lasertechnik lassen keine Wünsche offen.

Vor allem die One-Touch-Suchtaste hat uns des Öfteren das Leben erheblich erleichtert (auch ein Hardware-Redakteur muss mal „googeln“ ;)).

Gamer empfehlen wir trotz dieser vielen positiven Aspekte eher die G5 oder noch bessere die G5 Refresh.

80%
Verarbeitung
8
Technik
8
Stromverbrauch
9
Ergonomie
8
Treiber
9
Optik
9
Preis/Leistung
9
Richtig gut
  • Verarbeitung
  • Mausradtechnik
  • geringer Energieverbrauch
  • präzise Lasertechnologie
  • Ergonomie (Rechtshänder)
  • ausgereifter Treiber
  • hübsche Optik
  • gute Gleitfähigkeit
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • nicht geeignet für Gamer (Laser zu träge)
  • Ergonomie (Linkshänder)
  • Probleme auf Glasmousepads
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben