Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Logitech
Release
September 2023
Produkt
Maus
Preis
ab 152,10 Euro
Webseite
Media (10)
Unser Nager misst 63.5x40x125 mm (BxHxT) und eignet sich daher ideal für Spieler mit (mittel)großen Händen. Das Gewicht der Maus liegt bei gerade einmal 60 Gramm (mit Akku). Die Verarbeitung ist tadellos und die Materialwahl lässt die Maus durchaus hochwertig erscheinen. Zur Eingabe stehen insgesamt vier Tasten zur Verfügung, die allesamt frei programmierbar sind. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Die Maus verfügt über die hauseigenen optisch-mechanischen Lightforce-Switches. Dabei handelt es sich um eine neuartige Mikroswitch-Technologie, die laut Hersteller die Vorteile eines optischen Switches mit dem Klickgefühl eines mechanischen Schalters kombiniert. Optische Switches fördern sowohl die Geschwindigkeit als auch die Performance und Zuverlässigkeit der Maus. Lightforce nutzt innerhalb des Switches galvanische Kontaktstücke, die das Klickgefühl eines mechanischen Switches erhalten. Die Schalter verfügen über einen leichten und direkten Druckpunkt, was wir während unserer Testphase als überaus positiv empfanden. Laut aktuellem Stand haben die Switches eine Lebensdauer von 100 Millionen Klicks.
Das mitgelieferte und sehr flexible USB-C-Kabel misst ausreichend lange 1.8 Meter. Drei PTFE-Gleiter an der Unterseite sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Ebenfalls an der Unterseite findet man den Ein/Aus-Schalter. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Die G Pro X Superlight 2 Lightspeed verrichtet ihre Arbeit wahlweise per Kabel (USB-C; im Lieferumfang enthalten) oder latenzfreier 2.4-GHz-Funktechnologie (Lightspeed). Per Logitech Lightspeed USB-Dongle erreicht die Maus drahtlos eine Signalrate von 2.000 Hz, was zu einer Latenz von nur 0.5 Millisekunden führt. Nach einem Firmware-Update sind sogar 4.000 Hz und nur 0.25 Millisekunden möglich. Unser Testmuster unterstützt außerdem die kabellosen Logitech G-Powerplay-Ladematten. Die Akkulaufzeit beträgt knapp 95 Stunden (Stromsparmodus) bzw. 50 Stunden (Performancemodus). Geladen wird der Nager via USB-C-Kabel.
Der Nager wurde automatisch unter Windows 10/11 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss die hauseigene Software installiert werden.
Christoph meint: Klasse Profi-eSport-Maus!
“Der Nachfolger der beliebten Superlight ist Logitech mehr als gelungen. Das neue Modell wird zwar aktuell zu einem recht happigen Preis (153 Euro zum Testzeitpunkt) angeboten, doch dafür bekommt man auch einiges für sein Geld geboten. Da wären zunächst einmal die einwandfreie Verarbeitungsqualität, die erstklassigen Schalter (Lightforce-Switches) und der extrem präzise Hero-2-Sensor. Auch sehr gute Verkaufsargumente für den Nager sind die komplett verzögerungsfreie Funktechnologie (Lightspeed), hohe Signalrate (bis zu 4.000 Hz nach Firmware-Update) und gut erreichbaren Tasten. Last but not least: Die Software ist gewohnt übersichtlich, es gibt einen Onboard-Speicher und die Gleitfähigkeit ist spitze. Wirklich gravierende Kritikpunkte konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
Kommentar schreiben