Logitech G930 Wireless Gaming Headset - Test/Review
Vor einiger Zeit veröffentlichte Logitech sein kabelloses Spieler-Headset G930.
Von Christoph Miklos am 03.11.2010 - 00:38 Uhr

Verarbeitung, Klang, Technik

Verarbeitung
Das neue Logitech Headset wurde sehr solide verarbeitet. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Metall-Bügel ist entsprechend breit, massiv und für hohen Tragekomfort mit einer ebenso breiten Polsterung ausgestattet. Die Ohrmuscheln sind leicht neigbar und werden von stabilen Trägern gehalten. Auch das hochwertige Elektret-Kondensatormikrofon weiß zu gefallen. Das Gewicht des Headsets von knapp 435 Gramm ist für unseren Geschmack etwas zu hoch ausgefallen. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Klang
Für den Betrieb des G930 benötigt man keine separate Soundkarte, da diese bereits im Produkt integriert ist. Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser. Das Headset setzt auf eine hochentwickelte Dolby-Technologie. Diese ermöglicht eine 7.1 Raumklang-Simulation. Zusätzliche Equalizer bieten darüber hinaus umfassende Klanganpassung. Unser Testmuster überzeugt durch einen glasklaren sowie dynamischen Sound. Auch der Bass, der überaus kraftvoll ausgefallen ist, kann sich hören lassen. Lediglich im Mitteltonbereich konnten wir kleinere Schwächen ausmachen. Zusammengefasst heißt das: Zocker können bedenkenlos zu diesem Audio-Produkt greifen.
Technik
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei unserem Testmuster um ein Funk-Headset. Damit bietet Logitech volle Bewegungsfreiheit auf eine Distanz von bis zu 12 Meter. Dabei sorgt ein sehr potenter Lithium-Polymer-Akku für eine lange Laufzeit von neun Stunden. Aufgeladen wird das Headset im Anschluss einfach per USB. Dies kann selbstverständlich auch im laufenden Betrieb erfolgen. Die Ladezeit beträgt 2,5 Stunden oder weniger (bei gleichzeitiger Benutzung länger). Praktisch: Mit den drei programmierbaren G-Tasten hat man schnellen Zugriff auf Elemente im Spiel wie Musik, Chat und Stimmen-Morphing. Das Headset wird automatisch unter Windows XP, Vista und 7 erkannt.

2 Kommentare

Grimmrog vor 4705 Tagen

Hey Christoph, super Test. Mich würde trotzdem gern interessieren, wie die Gewichtungen zustande kommen, da ich am überlegen bin, ob ich mir dieses Headset, oder das Sound Blaster Tactic3d Wireless holen soll. Mir geht es in erster Linie um Klang und Komfort. Allerdings haben beide im Tragekomfort einen Punkt unterschied, trotz identischer Texte im Punkt Komfort, wodurch kommt dies zustande, bzw. was ist am Tragekomfort des Sound Blaster Headsets besser? grüße Grimmrog

Christoph Miklos vor 4705 Tagen

Hallo Grimmrog, zunächst einmal "merci" für das Lob ;). Nun zu deiner Frage: der Tragekomfort ist zum Teil eine subjektive Angelegenheit. Einige Kollegen finden das Logitech komfortabler - ich persönlich finde das Creative Headset eine Spur angenehmer zu tragen. Vielleicht liegt es am etwas niedrigeren Gewicht. Unterm Strich kann ich beide Headsets empfehlen. Vorschlag: Vielleicht noch auf den Preis achten ;). LG Christoph

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen