Logitech G613 - Test/Review
Kabellose Gaming Tastaturen sind nach wie vor Exoten - vor allem Geräte mit mechanischen Schaltern.
Von Christoph Miklos am 21.12.2017 - 19:50 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

September 2017

Produkt

Tastatur

Preis

ab 108,56 Euro

Webseite

Media (8)

Technik & Praxis

Technik und Ausstattung
Die 2.4-GHz-Wireless-Verbindung erfolgt über einen USB-Sender, der zudem mit einem Verlängerungskabel notfalls näher an der Tastatur platziert werden kann, falls der Rechner zu weit entfernt ist. Die Laufzeit mit zwei AA-Batterien (im Lieferumfang enthalten) beziffert Hersteller Logitech auf 18 Monate. Die Tastenmatrix der G613 ist so konstruiert, dass Ghosting-Effekte komplett unterbunden werden und unendlich viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (N-Key Rollover). Zu den weiteren Features gehören sechs dedizierte Makro- und diverse Media-Tasten (Gaming-Modus, Lauter, Leiser, Stumm, Play/Pause, Stopp, Vor und Zurück).
Mittels der hauseigenen Gaming-Software können Makros und Profile erstellt werden. Auf eine Beleuchtung hat Logitech verzichtet, da diese die Laufzeit der Batterien drastisch verringern würde. Dafür hat man die Möglichkeit, die Tastatur nicht nur über 2,4 GHz Wireless, sondern auch per Bluetooth zu verwenden - gleichzeitig übrigens. So kann man per Tastendruck bequem zwischen Tippen auf dem Rechner und einem mobilen Gerät wechseln. Daher auch die kleine Smartphone-Halterung.
Praxis
Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem beim Zocken konnte uns der lineare sowie präzise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Ebenfalls erfreulich: die spezielle Wireless-Technologie garantiert eine störungs- und lagfreie Verwendung. Preis und Verfügbarkeit
Die Logitech G613 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt knapp 110 Euro (Stand: 21.12.2017).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen