Test
Installation und Aufbau
Der Lieferumfang des Sets beschränkt sich auf einen Karton mit den Maßen 52 x 35 x 22 (LxHxB).
Fein säuberlich verpackt und an den Ausbuchtungen mit separaten Kunststofffolien geschützt, lassen sich alle Lautsprecher leicht aus der Verpackung nehmen. Einziges Manko ist der Subwoofer, der eine ungeschützte Membrane. Passt man nicht auf, kann es leicht passieren, dass man beim Aufheben direkt in die weiche Membrane fasst und gegebenen Falls auch beschädigt. Im Betrieb ist dieses Manko ohne Bedeutung da sich die Membrane am Boden des Gehäuses befindet und so vor unsachgemäßer Behandlung sicher ist.. Alle Lautsprecher haben bereits vormontierte Kabel mit Chinch-Stecker, die ohne Vorarbeit direkt an den Anschlussbuchsen am Subwoofer angeschlossen werden können. Hierbei fallen die sehr kurz gehaltenen Kabellängen der Frontspeaker negativ auf. Center und Rear-Speaker weisen eine deutlich längere und ausreichende Kabelanbindung auf. Der aktive Subwoofer dient auch gleich als Verstärker für alle Lautsprecher und bietet einen zusätzlichen AUX-Eingang (Eingangspegel ist nicht manuell regelbar) für ein weiteres Gerät an. Das Aufstellen und die Verkabelung sind in ein paar Minuten erledigt, wobei die meiste Zeit für das Auspacken aufzuwenden ist.
Anmerkung: mit ein paar Handgriffen und einem Schraubendreher, kann man die Lautsprecher auch an der Wand, bzw. an einem TFT-Monitor befestigen, sowie die Klarsichtschutzhüllen entfernen, um selbst erstellte Bilder dahinter zu klemmen.
Leistung
Effektive Gesamtleistung: 155 Watt
Lautsprecher: 4 x 20 Watt
Center Speaker: 1 x 19 Watt
Subwoofer: 1 x 56 Watt
Gesamtspitzenleistung: 310 Watt
Frequenzbereich: 36 Hz – 20 kHz
Subwoofer-Weichenfreuqenz 150 Hz
Für das kleine Set eine beachtliche Leistung
Audio-Check – DVD
Zur Ermittlung der Klangqualität haben wir folgende Movies herangezogen: Braveheart, Matrix – Reloaded und Armageddon.
Bei allen Filmen kann man sich auf ein ordentliches Klangerlebnis verlassen. Zwar stößt der Bass im Tieftonbereich schnell an seine Grenzen, doch ist das Gesamtergebnis, auch bei maximaler Leistung überzeugend.
5.1 Effekte können noch direkt am Bedienpult mittels Regler verstärkt werden.
Audio-Check – Musik
Für den Test haben „Seal“ (erste CD) und „Best of House“ hergehalten.
Tiefbass-Test beim Seal-Titel „Cracy“ Zeit 5:17, hier weis man was ein Subwoofer wirklich kann ;)
Wie auch schon im Movie-Test stößt der Subwoofer wiederholt schnell an besagte Grenze. Harte Bässe liegen dem Würfel sichtlich mehr, da er bei „Best of House“ eine deutlich bessere Figur gemacht hat.
Angenehmerweise ist das gesamte Set so ausgelegt, dass man bei voller Lautstärke keinerlei Verzerrungen wahrnehmen kann, jedoch auch nicht gerade vom Schalldruck erschlagen wird.
Die spezielle Matrix- Gaming/Music-Taste am Bedienpult, soll beim Music-Modus Stereo-Sound auf alle 4 Lautsprecher verteilen, und das Klangbild Gesamt gesehen verbessern.
Audio-Check – Games
Spiele „Gears of War“, „Crysis“ und „Hellgate London“ durften sich freiwillig melden.
Die Gaming-Taste soll die Surroundeffekte steigern und den Bass etwas anheben. Das tut sie auch, sogar ziemlich beeindruckend. allerdings wird man bei besagten Games die Lautsätke nicht auf 100% drehen, da man
wahrscheinlich vom Gesetzeshüter eine Besuch abgestattet bekommt ;)
Sehr überzeugendes und verzerrungsfreies Klangbild.
Pegelfestigkeit
Wie schon im Musik-Test erwähnt, kann man die Lautstärke auf 100% drehen, wird dabei nicht taub, und muss mit keinerlei Verzerrungen rechnen. Optimal für den Einsatz am PC.
Verarbeitung
Logitech steht für genaue und bewährte Verarbeitungsstandards und hält diese auch beim neuen G51.
Alle Abdeckungen der Lautsprecher können für eine Reinigung leicht abgenommen werden. Mit Ausnahme des fehlenden Schutzgitters für die Subwoofer-Membrane, konnten wir keinerlei Mängel feststellen.
Design
Alle 5 Lautsprecher sehen optisch gleich aus. Zeitgemäß, modern, in Schwarz und Platin gehalten, sind sie sicher ein Blickfang. Der Subwoofer ist unauffällig in Schwarz gekleidet.
Ausstattung
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
• 1x Subwoofer
• 4x Lautsprecher
• 1x Center Speaker
• Fernbedienung (Kabelgebunden)
• Bedienungsanleitung
• Sämtliches Kabelzubehör für den Betrieb an einem PC mit 5.1 Standard
Weiters befinden sich am Kontrollpult noch zwei Buchsen für den Anschluss eines Headsets, sowie weitere Tasten für die Stummschaltung von Mikrofon und Lautsprecher und der zentrale Einschaltknopf (siehe Fotogalerie).
Preis/Leistung
Das gelungene Set bekommt man schon ab 149€ (lt. Geizhals, Stand 26.11.2007) und wird seinem Preis gerecht.
Kommentar schreiben