Einleitung
Vorwort
Ein neuer Alleskönner in Sachen Gaming Keyboard wird mit dem Modell 510 vorgestellt. Wir bearbeiten das Testmuster nach unseren Kriterien.
Über Logitech
„Eingeschworen auf Innovation und Qualität, entwickelt Logitech Peripheriegeräte, die dem Menschen helfen sollen, einen leichteren Zugang zur digitalen Welt zu finden. 1981 brachten wir ein damals ganz neues Eingabegerät auf den Markt, das dem Benutzer eine intuitive Interaktion mit dem Computer ermöglichte - die Maus. Sehr schnell wurden wir zum weltweit führenden Maushersteller, und über die Jahre haben wir immer wieder neue Geräte herausgebracht, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen der PC- und Laptop-Benutzer Schritt zu halten. Im Verlauf der Zeit haben wir unsere Expertise im Produktdesign ausgeweitet, sodass unsere Palette inzwischen neben Mäusen auch eine Vielfalt anderer Geräte umfasst. Sie alle bilden die unmittelbare Schnittstelle, den "letzten Zentimeter" zwischen dem Benutzer und der Spielkonsole, dem digitalen Musik- oder Unterhaltungssystem.
Logitech-Produkte sind in fast allen Ländern der Welt erhältlich. Bei den Peripheriegeräten (teils mit Kabel, teils ohne) liegt die Betonung im Wesentlichen in den Segmenten PC-Navigation, Gaming, Internetkommunikation sowie Steuerung für digitale Musik- und Heimunterhaltungsanlagen. Der Entwicklung unserer Produkte geht zunächst eine sorgfältige Analyse der Gewohnheiten unserer Kunden im Umgang mit digitalen Geräten voraus. Anhand dieser Untersuchungen erarbeiten unsere Spezialisten dann ein Design, das dem Benutzer eine leichtere Handhabung ermöglicht - immer unter den Gesichtspunkten Zweckdienlichkeit, Komfort, Spaß, Produktivität und allgemeines Gefühl.“
Datenblatt
• GamePanel LCD
• Integriertes USB-Audio
• Schnelle USB-Verbindung
• Spiel-/Desktop-Modus
• Einfaches Tastaturlayout
• Einstellbare Beleuchtungsfarbe
• 18 programmierbare G-Tasten
• Mehrfachtasteneingabe
• Sofortiger Zugriff auf Multimedia
Testsystem
• Mainboard: ASUS Rampage III Extreme (Intel X58) / Bios: 0504
• Prozessor: Intel Core i7 965, 4 x 3,2GHz@4,0 GHz
• Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4
• Arbeitsspeicher: Mushkin 998826
• Grafikkarte: 2x GeForce GTX 480 SLI
• Monitor: LG Flatron W2600H
• CPU-Cooling: EKL Alpenföhn Matterhorn
• Netzteil: Cougar GX1050 (1.050 Watt)
• Sound: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series + Teufel Concept E 400
• Festplatten: 2x Patriot Inferno 100GB SSD (Raid0)
• Gehäuse: Antec Dark Fleet DF-85
• Laufwerke: Plextor DVD-Dual Layer Writer
• Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
• Eingabegeräte: Logitech G510 Gaming Tastatur und Roccat Kova
• Software/Testgeräte: diverse Computerspiele und Office 2010
• Zimmertemperatur: ca. 21°C
Verarbeitung, Anschlag
Verarbeitung
Das breite, in Anthrazit/Schwarz gehaltene Keyboard wirkt äußerst formstabil, liegt satt auf der Tischoberfläche und lässt sich, dank der drei an der Unterseite montierten Gummifüße, nur sehr schwer verschieben. Alle Tasten sitzen wackelfrei und haben nur einen sehr geringen Spielraum. Die zusätzliche Handballenauflage (kann bei Bedarf leicht montiert werden) ist empfehlenswert und erhöht dazu noch die Rutschfestigkeit. Beim Einsatz der höhenverstellbaren, ausklappbaren Füße wird das Keyboard um exakt einen Zentimeter gehoben. An der Verarbeitung gibt es grundsätzlich nichts zu bemängeln. Nur die beleuchtete Beschriftung der Tasten könnte noch etwas größer sein. Der zentrale Monochrommonitor ist nach oben angewinkelt, sehr gut einsehbar und leicht zugänglich zu bedienen.
Anschlag
Bei der G510 hat man sofort das Gefühl auf einer hochwertigen Tastatur zu klimpern. Keine klappernden Geräusche, weicher Druckpunkt und schnelle Reaktion dank flottem USB 2.0 Anschluss (2 Millisekunden). Dank dem Standard Layout werden auch „Pfeiltasten“-Spieler nicht übergangen. Sie ist für Spieler sowie für Vielschreiber uneingeschränkt zu empfehlen.
Extras, Preis
Extras
In Sachen Extras punktet das Keyboard enorm. Man bekommt 18 Makrotasten spendiert (G1-G18), wovon jede bis zu dreimal mit spielbezogenen Befehlen belegt werden kann (M1-M2). Auch für Programmierer sehr interessant: alle Makrotasten können auch mit Makros (LUA-Scripts) belegt und frei definiert werden. Um ein versehentliches Drücken der Kontext-Menü-Tasten zu verhindern, gibt es einen Game-Schalter, der deren Funktion unterbricht. Vordefinierte Profile für viele aktuelle Spiele sind bereits im Lieferumfang (CD) enthalten, wobei die gesamt Liste laufend von Logitech aktualisiert wird, und auch regelmäßig bei Logitech heruntergeladen werden kann. Zusätzlich wurden der Tastatur ein digitaler Soundchip und Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer spendiert, die per Tastendruck auch Stumm geschaltet werden können. Multimediatasten für den Multimediaplayer (Play, Pause, Stopp, Titel vor und Titel zurück) sowie ein Drehregler für die Lautstärke sind ebenfalls integriert. Eines der wirklichen Highlights ist der Monochrombildschirm, über den allerlei nützliche Informationen abgerufen werden können. Sprachprogramme wie Ventrillo oder
Teamspeak werden direkt unterstützt. Informationen über das System, Zeit, Datum und Auslastung und vieles mehr können per Tastendruck abgerufen werden. Selbst die im System verbaute Bigfoot Killer Netzwerkkarte wird unterstützt und bei der Auslastungsanzeige integriert. Weiters gibt es noch einen Zeitgeber, Countdown, direkten Nachrichtenlink u.v.m. In Sachen gleichzeitigem Drücken von mehreren Tasten (Anti-Ghosting-Effekt, max. 5 Tasten) ist die G510 ebenfalls vorne dabei. Sehr bemerkenswert ist auch die Beleuchtung ausgefallen, denn über die mitgelieferte Software, kann man ein unglaublich großes Spektrum an Farben erzeugen. Rot, Blau, Grün, Weiß, Gelb sind dabei nur die Hauptfarben. Diese können nach Belieben gemischt und auf- oder abgestuft werden.
Preis
Der Preis von knapp 83 Euro (Stand: 26.09.2010) ist absolut vertretbar.
Fazit und Wertung
„Hannes meint: Was soll man da noch sagen? Fast perfekt - Empfehlung!
“
Das Logitech Gaming Keyboard G510 ist ein weiteres Flaggschiff im Sortiment des bekannten Herstellers. Immer wieder erfreulich zu sehen: es werden keine halben Sachen gemacht. Innovativ, angenehm zu bedienen, egal ob Vielschreiber oder Gamer, ausgezeichneter Halt, armschonend und vielseitig einsetzbar - was will man mehr?
Richtig gut
- sehr sauber und robust verarbeitet
- präziser Anschlag
- sehr schnelle Reaktionszeit
- jede Menge Extratasten und Features
- zusätzlicher Monitor mit vielen Info-Möglichkeiten
- zusätzlicher Headset-Anschluss
- sehr große Beleuchtungs-Farbpallette
- Optik
- sehr fairer Preis
Verbesserungswürdig
- Tastenbeschriftung der Standardtasten kleiner als gewohnt
Hannes Obermeier Hannes Obermeier
Kommentar schreiben