Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Mit einer Größe von 75 x 40 x 132 mm (B x H x T) bringt der Nager knapp 121 Gramm (ohne Gewichte) auf die Waage. Demnach ist die G502 Hero auch für Gamer mit großen Händen geeignet. Unser Testmuster wurde komplett aus Kunststoff gefertigt und macht einen sehr wertigen Eindruck. Der neuste Logitech Nager punktet mit 11 programmierbaren Tasten. Sechs befinden sich dabei an der linken Seite und fünf Tasten auf der Oberseite. Diese sind mit der Zusatzsoftware alle ganz einfach und frei zu programmieren. Um die entsprechenden Einstellungen zu speichern, bietet der Nager fünf integrierte Profile. Dazu kommt eine Taste, mit der die Rasterung des 4-Wege-Scollrads deaktiviert werden kann.
Im Lieferumfang enthalten: fünf Zusatzgewichte mit je 3,6 Gramm, um das optimale Gewicht zwischen 121 und 168 Gramm einstellen zu können. Praktisch: Nicht verwendete Gewichte können in dem mitgelieferten Etui verstaut werden. Zudem besitzt die G502 Hero eine ausufernde Langlebigkeit, wie man sie von Logitech schon fast gewöhnt ist. Die beiden Maustasten halten insgesamt mindestens 50 Mio. Klicks aus, während die Füße mindestens 250 km Reibungsweg standhalten können. Die Gleitfähigkeit ist auf jeder Unterlage sehr hoch. Das stoffummantelte und flexible USB-Datenkabel misst ausreichende 2,10 Meter. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik
Die G502 Hero bietet eine Auflösungsrate zwischen 100 und 16.000 DPI. Der „Hero“-Sensor verarbeitet dabei die aufgenommenen Daten der Oberflächen mit einem 32-Bit-Mikroprozessor. Diese Daten werden dann über das USB-Kabel der Maus mit einer Signalrate von 1.000 Hz, d.h. mit weniger als einer Millisekunde, an den Computer übertragen. Dabei kann die Maus auf bis zu 40 G beschleunigt werden und eine Geschwindigkeit von bis zu 10,2 m/sek. erreichen. Die DPI-Rate lässt sich in fünf Stufen einstellen und wird dabei über drei kleine LEDs angezeigt. Nettes Extra: Das „G“-Logo erstrahlt im RGB-Farbraum (in der Software einstellbar).
Software
In der übersichtlichen Software kann man kinderleicht Makros und Profile erstellen bzw. bearbeiten. Auch die Polling-Rate (wählbare Stufen: 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz, 1000 Hz) und RGB-Beleuchtung („G“-Logo, verschiedene Modi) lassen sich frei konfigurieren. Die Maus wird automatisch unter Windows 7, 8.1, 10 und Mac erkannt. Der Anschluss erfolgt via USB 2.0. Für den vollen Funktionsumfang sollte man die hauseigene Software installieren.
Kommentar schreiben