Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset - Test/Review (Video)
Während viele Hersteller mit ganz neuen Mäusen, Headsets und Tastaturen um die spielende Kundschaft buhlen, probiert es Logitech mit einer Neuauflage der G-Serie.
Von Christoph Miklos am 15.09.2014 - 18:10 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Juni 2013

Produkt

Headset

Preis

ab 74 Euro

Webseite

Media (10)

Testbericht und Video

Verarbeitung
Das Logitech G430 mit schwarz-blauer Lackierung wurde solide verarbeitet. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Bügel ist entsprechend breit, massiv und für hohen Tragekomfort mit einer ebenso breiten Polsterung ausgestattet. Die Ohrmuscheln werden von massiven Metallträgern gehalten. Auch das hochwertige Mikrofon auf der linken Seite, welches sich bei Bedarf hochklappen lässt, weiß zu gefallen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von 360 Gramm. Praktisch: Die stabilen und abwaschbaren Polster lassen sich zur Reinigung ganz einfach abnehmen.
Klang
Für die Schallwandlung sind zwei 40 Millimeter-Treiber zuständig, die laut Datenblatt den Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hertz abdecken. Der Hersteller bescheinigt dem Kopfhörer eine Impedanz von 32 Ohm und eine Empfindlichkeit von 90 Dezibel. Demnach sollte das G430 auch an mobilen Abspielgeräten mit vergleichsweise niedriger Ausgangsleistung ordentliche Pegel liefern. Die geschlossene Bauweise dämpft Außengeräusche um gut 10 Dezibel. Für den Betrieb des Headsets wird keine separate Soundkarte benötigt, da bereits eine USB-Variante mit 7.1 Virtual Surround-Sound-Funktion im Lieferumfang enthalten ist.
In unserem Alltagstest (Battlefield 3, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset nur mittelmäßig. Die klaren Höhen werden -leider- vom überpräsenten Bass komplett in den Schatten gestellt. Darüber hinaus ist der Mitteltonbereich für unseren Geschmack zu wenig stark ausgeprägt. Kurz gesagt: Audiophile Personen werden nur wenig Spaß mit dem neuen Logitech Headset haben. Für Gelegenheitsspieler sollte die Soundqualität aber ausreichen. Die wichtigste Frage lautet jedoch: Kann der virtuelle 7.1-Sound beim Zocken überzeugen? Die Antwort: Ja! Gegner bzw. gegnerische Schritte lassen sich mit dem Logitech Headset recht gut orten. Ein „echtes“ 5.1 bzw. 7.1 Headset mit mehreren Treibern kann unser Testmuster aber nicht ersetzen.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen (Lycra Fasern) eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als fünf Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der ausgewogene Anpressdruck macht unser Testmuster auch für Brillenträger interessant. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Logitech Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Mikrofon
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme laut, klar und ohne nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anschlüsse/Kabellänge
Das Audiokabel mit Stoffummantelung misst ausreichend lange drei Meter. Der Anschluss erfolgt wahlweise über einen vergoldeten Stereo-Klinkenanschluss (3.5 mm) oder die mitgelieferte USB-Soundkarte. Mittels Kabelfernbedienung lässt sich die Lautstärke anpassen und das Mikrofon stummschalten.
Preis und Verfügbarkeit
Das Logitech G430 Gaming Headset ist ab sofort für knapp 75 Euro (Stand: 15.09.2014) im Handel erhältlich.
Unser Testvideo zum Logitech G430 Gaming Headset

24 Kommentare

DerMinecrafter vor 3951 Tagen

Ich habe eine frage zum mikrofone beziungsweise ich hätte gern mehr infos über das Mikrofone ??

WIMZIE vor 3867 Tagen

Ich besitze das Logitech G430 selber und bin echt super zufrieden. Das Mikrofon hat im Kommunikationsbereich keine Probleme d.h. klare Stimme, kein Rauschen, nicht zu empfindlich ( störende Maus.Klick-Geräusche oder Tastatur-Tippen ). Kurz und knapp ... Preis - Leistungsverhältnis echt super !

SirChregeli vor 3837 Tagen

Ist die integrierte Soundkarte ihrer Meinung nach gut genug, um über USB 7.1 Surround Sound zu haben, oder tönt das schlecht?

alex vor 3544 Tagen

Das Headset benützt eine eigene Soundkarte und nicht die vom PC.

domo vor 3724 Tagen

Bin gespannt wann Logitech eine neue Version des G930 Wireless Gaming Headsets herausbringt... bis her hätte ich von keinem Konkurrenten zu diesem Headset gehört

crazy vor 3720 Tagen

Das Headset ist 1,5 Jahre alt. Schön, dass es "ab sofort" im Handel verfügbar ist ;)

Lynes vor 3688 Tagen

Hallo, habe mir das Headset G430 jetzt auch mal zugelegt um in Battlefield 4 die Gegner zu Orten. Irgendwie funktioniert dies aber nicht richtig. Ich habe Windows 7. Kann mir diesbezüglich jemand zu den Einstellungen helfen. Wäre über jeden Rat und Tipp dankbar

Maltimo vor 3645 Tagen

Du solltest mal die Anleitung lesen! Dann wüsstest du das du für Surround ein Programm downloaden musst! Wurde im Test ja leider nicht gesagt!

Domi vor 3628 Tagen

Hey Lynes, einfach die "Logitech Gaming Software" downloaden auf der Seite von Logitech...oder Google einfach: Logitech gaming Software g430 hoffe insgeheim diese antwort war nicht mehr nötig weil du es selbst rausgefunden hast oder so, falls nicht dann weißt du es jetzt. lg

Apflsaft vor 3522 Tagen

Hallo zusammen, ich habe foglende Frage: Ich überlege mir das G430 ZHeadset zuzulegen jedoch besitze ich bereits ein Mikrofon. Kann ich die 3,5mm Klinke von den Kopfhörern auch ohne Usb-Karte über mein Motherboard/Soundkarte laufen lassen?? lg

Kein Ton vor 3474 Tagen

Ich hab ein riesen Problem! Ich habe nirgends einen Ton, hab alle Einstellungen gecheckt und überall sind die Sounds auf an/laut. Bitte helft mir es nervt :/ Habe das Logitech G430 Surround-Sound 7.1 aber kein Ton... Bitte um dringende Hilfe!!

sasch0112 vor 3428 Tagen

Hast du das Headset bei den Wiedergabegeräten als Standardgerät ausgewählt?

blub vor 2607 Tagen

Setz es auf^^

Grotto vor 3442 Tagen

Ich hätte mal ne kleine Frage. Nämlich hab ich zum g430 gelesen,dass es nur simulieren souround Sound hat und keinen echten..Was ist denn da eigentlich der Unterschied? Danke schön im Vorraus

Christoph Miklos vor 3440 Tagen

Hi Grotto, wir habe zu dem Thema ein umfangreiches Video erstellt (YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=yKQCKNTRPBg&list=PLKSfRyZqxvPRCCjvuTW-nH9w4wRAi5I8t&index=24). Sollte alle Fragen beantworten :) LG Christoph

Fabian vor 3272 Tagen

Ich habe mal eine kleine Frage. Ich wollte mir dieses Headset gerne holen doch habe jz doch auch ziemlich viel negatives im Punkt Verarbeitung gelesen. Kann das jemand bestätigen das es eine schlechte Verarbeitung gibt oder kann ich mir das Headset ohne Probleme anschaffen?

McPvP vor 3263 Tagen

Hallo. Ich war mir sicher,dass ich mir das Headset hole aber jetzt habe ich viel schlechte Kritik über das Mikro gelesen. Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich würde gerne von ein Paar Benutzern wissen wie das Mikro so ist. Danke

Clashofspeed vor 3237 Tagen

Ich besitze dieses headset und ich kann weder bei der verarbeitung noch bei der mikrofonqualität grössere mängel aussprechen. Das mikrofon wurde von mir zwar noch nicht intensiv getestet, aber es mach auf den ersten blick einen sehr guten eindruck. Ausserdem funktioniert 7.1 surround sound bei mir auch übers smartphone perfekt umd über die klangqualität kann ich mich alles andere als beschweren ;)

fanboytech vor 3220 Tagen

Bin auch sehr zufrieden damit! Nachdem mein Razer Kraken angefangen hat sich aufzulösen, hatte ich mir zuerst das Sennheiser PC 320 geholt, welches mich klangtechnisch aber überhaupt nicht überzeugen konnte. Habe es dann umgetauscht gegen das G430, weil es die einzige Alternative in der Preisklasse beim Händler vor Ort war. Aber ich habe es wirklich nicht bereut! Das Headset ist rundherum sehr solide. Verarbeitung und Tragekomfort lassen kaum Wünsche offen. Es ist leicht, luftig, die Ohrmuscheln sind schwenkbar/abnehmbar/waschbar, Lautstärkeregelung mit Mikrostummschaltung ist vorhanden und das Mikro lässt sich komfortabel nach oben klappen. Was ich persönlich sehr praktisch finde: man muss das Headset NICHT über USB und damit über den eigenen Soundchip betreiben! Wenn man die Soundkarte des PCs nutzen möchte, kann man es über Klinke anschließen. Der Soundchip liegt lediglich als Adapter bei. Ich betreibe es aktuell am PC als Stereo-Headset über meine Soundblaster Z mit Surround-Emulation. Die Ortung der Gegner in Shootern funktioniert damit sehr gut. Hierzu trägt auch der klare Sound bei. Alle Soundquellen lassen sich klar voneinander unterscheiden, es gehen keine Schritte etc. im Gefecht unter. Die Aussage, dass die Höhen im Vergleich zum Bass viel zu schwach sind, kann ich nicht bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass ich in der Treibersoftware meiner Soundkarte auf einen Equalizer und Gimmicks wie den "Crystalizer" zurückgreifen kann und da auch etwas Zeit investiert habe, bis ich rundum zufrieden war. Was ich aber bestätigen kann, sind die Schwächen im Mitteltonbereich, was auch beim Musikhöhren deutlich wird. Beispiel Metal: Während Bass, Schlagzeug und Gesang ein organisches Klangbild abgeben, sägen die Gitarren irgendwo im Nebenzimmer bei angelehnter Tür herum. Man kann zwar mit dem Equalizer etwas gegensteuern, ganz weg bekommt man es aber nicht. Beim Spielen merkt man dies aber kaum, und ganz ehrlich: in dieser Preisklasse KANN man keinen perfekten Sound erwarten! Was hier abgeliefert wird, ist jeden Cent wert, aber auch nicht mehr. Zum Mikro gibt's auch nicht viel zu sagen, Zitat aus Teamspeak: "Klar und deutlich". Meine rostige Stimme wird dadurch aber auch nicht besser! ;)

user vor 2967 Tagen

Das schlechteste Headset was ich jemals hatte! Wenn das Kabel am Tisch reibt übertragen sich die Geräusche in das billige Plastikgehäuse. Der Sound ist viel zu leise. Nie wieder hole ich mir ein Headset von LG!

user vor 2967 Tagen

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Ohrmuscheln viel zu klein sind und der Kopfhörer viel zu straff sitzt. Nach längerem tragen klemmt und drückt er überall. Ich habe einen sehr kleinen Kopf, so dass er bei normal geratene Menschen sicher noch schneller drückt. Die Software merkt leider auch meine Einstellungen nicht. Ein wirklich schlechtes Produkt was ich von LG so nicht erwartet hatte. Das war leider Lehrgeld.

User vor 2663 Tagen

Inkompetenz confirmed haha

Bert vor 2767 Tagen

Schlechtestes Headset was ich hatte. Das Kabel überträgt Geräusche in den Kopfhörer. Nach 2 Jahen fängt der Lautstärkeregler an zu spratzeln, ein Kanal fällt manchmal aus oder wird leiser (liegt an der Kabelfernbedienung). Abschalten des Micros (nie benutzt) funktioniert nicht an der Kabelfernbedienung. Hatte dies auch schon bei Amazon bemängelt und dann prompt eine Mail von Logitech erhalten - ich solle mich an den Support wenden. Aber Ersatz für das Kabel mit Fernbedienung haben die auch nicht. Ich werde wohl das Ding zerlegen und mir selbst etwas basteln. Tragekomfort und Klang sind OK - aber insgesamt ist das Teil einfach überteuert.

Adam vor 2192 Tagen

Habe mich jetzt nach langem Überlegen für das Cloud 2 entschieden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen