Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser
Passend zum neuen Betriebssystem Windows Vista schickt Logitech sein neues Duett ins Rennen.
Von Hannes Obermeier am 29.04.2007 - 20:58 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Desktop-Set

Webseite

Media (17)

Test

Design
Das optisch anspruchsvolle Design von Maus und Tastatur, sprechen für den Hersteller. Gepaart mit vielen Hightech Komponenten darf man auch auf vielseitigen Komfort vertrauen. Das USB-Dongle ist sehr klein und unauffällig ausgefallen. Auffällig: Das neue runde Windows Logo auf der Systemtaste.
Verarbeitung
Rundum Makellos präsentiert sich das neue Desktop Laser Set. Die Verarbeitungsqualität der Tasten ist tadellos. In der Makroaufnahme kann man auch gut die Versiegelung der Schriftzeichen erkennen, die vor schneller Abnutzung schützt. Kein klappern oder wackeln. Ebenso fein zeigt sich auch die Maus. Gleichmäßige Fugen und Abschlusskanten, ganz im Logitechtrend, für hohe Ansprüche.
Anschlag
Der Tastenanschlag ist butterweich mit exaktem Druckpunkt. Die Höhe der Tasten entspricht schon fast einer Laptoptastatur. Auch die vielen weiteren Funktionstasten lassen sich vorbildlich betätigen.
Zusatztasten
Logitech setzt wieder Maßstäbe. Die vielen Zusatztasten bieten zeitgemäßen Komfort. 3 Tasten für „Voice over IP“, ein Bildlauf und Zoom-Slider, Direktwahltasten für Menüs, die zum Teil frei konfigurierbar sind, ein Display mit permanenter Zeitangabe und Weckfunktion sowie Anschlagzählwerk, DVD-Menüsteuerung, etc, etc. Auch die Maus bietet einige Zusatzfunktionen, wie 2 zusätzliche Daumentasten, eine Zoom-Wippe und eine „Suchen“ Taste, am Rand der linken Maustaste. Die Liste der Sonderfunktionen erscheint fast endlos. Etwas unangenehm ist die Position des neuen Sliders ausgefallen, dieser wird gerne unabsichtlich betätigt. Etwas mehr Abstand zu der linken äußeren Tastengruppe wäre hier nötig gewesen.
Office&Games-Test
Home und Office-User werden das Set lieben lernen, Hardcorezocker dagegen werden wahrscheinlich auf eine Kabelmaus zurückgreifen.
Maus-Check
Überraschend gut fiel der Präzisionstest der Maus aus, wenn man es nicht wüsste, könnte man glauben eine Kabelmause zwischen den Fingern zu haben. Jedoch lässt diese bei fallender Batteriekapazität langsam nach.
Wireless-Check
Die Sende und Empfangseinheit arbeitet auf höchstem Niveau. Dank der mitgelieferten USB-Dockingstation, kann man das USB-Dongle auch näher zur Maus und Tastatur platzieren. Selbst in großen Wohnzimmern auf Distanz ist eine Verzögerung nicht zu spüren. Akku/Batterie-Check
durch die Strom sparenden Komponenten, verrichten die mitgelieferten Duracell Batterien, ihren Dienst über einen vertretbar langen Zeitraum.
Preis/Leistung
67 € für dieses TOP Set sind absolut gerechtfertigt.
Anmerkung: Schnittstellen PS/2 und USB Vorbildlich: Duracell Batterien sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen