LittleBigPlanet Karting - Test/Review
Sackboy is back! Knapp zwei Jahre lang war es sehr ruhig um das Gedanken-Multiversum, in dem fast alles möglich ist.
Von Dominik Vogel am 13.11.2012 - 12:05 Uhr

Fakten

Plattform

PlayStation 3

Publisher

Sony

Entwickler

United Front Games

Release

09.11 2012

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

7+

Webseite

Preis

63,40 Euro

Media (29)

Gas geben mit Sackboy

Sackboy is back! Knapp zwei Jahre lang war es sehr ruhig um das Gedanken-Multiversum, in dem fast alles möglich ist. Doch ab sofort könnt ihr die Realität wieder bei Seite lassen und einmal mehr in die Welt des Little Big Planet eintauchen. Und wie der Name Little Big Planet: Karting schon sagt, rettet ihr die Fantasiewelt nun nicht mehr zu Fuß, sondern schlagt die Gegner bei Rennen in die Flucht.
Was ist der Little Big Planet?
Die Fantasiewelt, die man Little Big Planet nennt, entsteht durch die Vielzahl an Ideen und Gedanken der Schöpfer, oder Menschen, wie wir sie nennen. Jede noch so kleine Vorstellung schwebt hoch hinauf in die Atmosphäre, wo sich all die anderen kreativen Einfälle, Farben, Figuren und Gebilde treffen, verschmelzen und zu einer riesigen Fantasiesammlung werden. Die kleinen Bewohner dieser bunten und durchwachsenen Welt nennt man Sackboys und sie warten nur darauf bis ein Schöpfer sich etwas ganz Tolles einfallen lässt um den Little Big Planet weiterzuentwickeln. Aber was ist dieses komische Geräusch im Hintergrund? - Oh nein! Gerade spaziert der Sackboy noch durch das Luftschloss voller Fantasien und im nächsten Moment beginnen Rowdys die Umgebung und all die schönen Preisblasen zu stehlen. Im Null Komma nichts ist der Little Big Planet nichts mehr, als eine langweilig graue Welt - das wollt ihr doch nicht oder? Dachte ich mir! Also schwingt euch auf ein Kart und holt die ganzen Träume zurück.
So viele Preise!
Wer die Vorgänger gespielt hat wird die Preisblasen kennen, die eine Vielzahl an verschiedenen Items freischalten. In Little Big Planet: Karting erhaltet ihr allerdings außer den Anpassungsgegenständen für den Sackboy auch eine Fülle an Items für euer Kart. Darunter befinden sich gefühlt hunderttausend verschiedene Karosserien, Reifen, Sitze, Lenkräder, Hupen und sogar Motorengeräusche - ganz abgesehen von dem Sammelsurium an Sackboyfarben und Kleidungsteilen. Sammelt also immer brav die großen mit einem Geschenksymbol versehenen Blasen die in Masse in den 71 Levels verstreut liegen, denn es lohnt sich!
Gameplay
Sony zeigt in Little Big Planet: Karting einmal mehr was gutes Gameplay ausmacht. Die Steuerung ist mit der Belegung von nur vier Tasten sehr einfach ausgefallen und greift präzise, der Sound ist, wie auch in den Vorgängern sehr verspielt aber passend - was zum Teil auch am grandiosen Sprecher liegt, der euch durchs Spiel begleitet - grafisch hat sich in Little Big Planet: Karting nichts verändert, was dem Spiel nur gut tut, denn der detailverliebte Comic-Kinder-Look passt zur Spieleserie wie Vanilleeis zu, naja, fast allem - okay, sehr geschmackvolles Beispiel, aber die Kombination von Sound, Steuerung und Grafik ist unverwechselbar und sorgt für ein durch und durch harmonisches Spielerlebnis, dass zwar auf eine jüngere Generation ausgelegt ist, ältere Generationen aber mindestens genauso begeistern kann.
Spiel den Schöpfer
Du wolltest schon immer einmal auf den Mond? - LBP: Karting macht`s möglich, denn die Jungs von United Front Games und Molecular Games, den Entwicklerteams, stellen dir deinen ganz eigenen Planeten zur Verfügung. Den kann man nicht nur mit Stickern vollpflastern, mit Burgen schmücken oder mit überdimensional großen Wäldern bepflanzen, nein es ist auch möglich ganze Rennstrecken selbst zu bauen! Deiner Kreativität sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt, denn egal ob der Track im Weltraum oder im Zimmer stehen soll, oder ob er umgeben von Schluchten oder auf einem Pfad durch den Himalaya führen soll, Little Big Planet: Karting lässt euch so gut wie jede Option offen. Außerdem können die eigenen Kunstwerke natürlich auch allen anderen Spielern der Community zur Verfügung gestellt werden, um den Spaß mit anderen, die nicht so eine künstlerische Gabe haben zu teilen.
Multiplayer
Little Big Planet: Karting findet sowohl online als auch offline Multiplayerunterstützung, wobei der Offlinemodus mit dem Ausdruck „Plug and Play“ schon ziemlich genau getroffen wird. Ihr braucht nämlich nicht mehr zu machen als den zweiten, dritten oder vierten Controller anzuschließen. Das Spiel erkennt automatisch wie viele Spieler eingeloggt sind und lässt euch fortan jedes Rennen aus dem Storymodus zusammen spielen. Natürlich könnt ihr auch auf selbst erstellten Strecken offline mit Freunden einen Wettkampf austragen. Eure Kreationen könnt ihr allerdings auch in das Little Big Planet: Karting Netzwerk laden und euch an bis zu acht Spielern aus dem Fantasieuniversum messen. Außerdem könnt ihr die von anderen Schöpfern erstellten Rennstrecken befahren, und wenn ihr sie mögt zu den Favoriten hinzufügen beziehungsweise speichern. Der Onlinemodus ist wie gewohnt sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen, was euch auch nach längerem Spielen und Map suchen nicht unangenehm erscheinen wird.

Fazit und Wertung

Dominik meint: Rasant verrückte Sackboy-Action!

Nach einigen Stunden vor der Konsole ist das erste Wort, dass mir zu Little Big Planet: Karting einfällt: Add-On. Denn sowohl spielerisch als auch grafisch ist das Rennspiel kaum vom „Vorgänger“ zu unterscheiden. Die Frage die sich mir dabei stellt ist aber, ob das schlecht ist? Denn Little Big Planet 2 hat mir persönlich durch seinen ganz eigenen Charme sehr viele Stunden Spielspaß beschert, und dieses heimische LBP-Gefühl packt einen auch im neuen Ableger von der ersten Sekunde an. Natürlich hätte man grafisch auch ohne den Stil zu verändern noch mehr herausholen können und natürlich ist die Geschichte, die nach gutgemeinten vier Stunden beziehungsweise dreißig Rennen am Ende angelangt ist, sehr kurz geraten. Wenn man aber den außerordentlich gut gelungenen sozialen Faktor in Form des umfangreichen Multiplayersystems berücksichtigt, das einen sehr großen Teil des Spiels ausmacht, spielt LBP: Karting definitiv in der Oberliga mit. Vorsicht ist aber trotzdem geboten! Besonders wenn man von Multiplayermodi wenig hält, oder der Meinung ist aus dem verspielten und fantasievollem Kinderalter schon längst heraus zu sein. In diesem Fall rate ich strikt von Little Big Planet: Karting ab.

90%
Grafik
7
Sound
9
Bedienung
10
Spielspaß
9
Atmosphäre
8
Multiplayer
10
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • Spielgefühl ähnelt Mario Kart
  • abwechslungsreiche Spielmodi…
  • …sowie Rennstrecken und Maps
  • Tonnen an freischaltbaren Items
  • immens umfangreicher und leicht zu bedienender Editor
  • selbst erhaltende Community…
  • … und dadurch täglich neue Multiplayerstrecken
  • Offline Multiplayer á la Plug and Play
  • Onlinestrecken können auf der Konsole gespeichert werden
  • stimmiger Soundtrack und Kommentator
Verbesserungswürdig
  • zu kurz geratener…
  • …und sehr seichter Storymodus
  • keine grafische Verbesserung gegenüber dem "Vorgänger"
  • Umfang, bis auf den Multiplayer, sehr klein
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole + Optional: Move Controller
Getestet für
Sony PlayStation 3
Dominik Vogel DV

Kommentar schreiben