Lautsprecher Teufel Motiv B - Test/Review
Passend zum aktuellen „Wireless-Trend“ bei Lautsprechern hat die bekannte Berliner Boxenschmiede Teufel das Motiv B auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 11.08.2014 - 03:39 Uhr

Fakten

Hersteller

Teufel

Release

Juli/August 2014

Produkt

Lautsprecher

Preis

249,99 Euro

Webseite

Media (4)

Testbericht

Verarbeitung
Das Motiv B kommt in einem stabilen und farblich bedruckten Karton daher. Der Lieferumfang umfasst die beiden Lautsprecher, ein Netzteil, ein Kabel zur Verbindung zwischen Zentral- und Neben-Lautsprecher, zwei Tischfüße sowie eine verständliche Bedienungsanleitung. Auf ein Klinkenkabel wurde leider verzichtet. Jeder Speaker misst recht kompakte 14,6x13x18 cm (TxBxH) und bringt knapp 850 Gramm auf die Waage. Am Design gibt es nichts zu meckern: Die mattweißen Lautsprecher machen eine äußerst gute Figur auf dem Schreibtisch. In der Kunststofffront sind ein 22-Millimeter-Hochtöner und ein 70-mm-Tieftöner eingelassen. Die schwarzen Membranen sorgen für einen schicken Kontrast (klassische und zeitlose Black&White-Design). Rechts vom Hochtöner des linken Lautsprechers ist eine LED hinter dem Kunststoffrahmen zu sehen, die über den Betriebsstatus Auskunft gibt. An der Rückseite des „Mainspeakers“ findet man den Ein-/Ausschalter sowie einen Mode- und Pairing-Knopf. Wird der Einschalter zusammen mit dem Mode-Knopf gedrückt, kann der Sleep-Modus aktiviert oder deaktiviert werden. Der Sleep-Modus schaltet das System nach 20 Minuten ohne eingehendes Signal ab und weckt es auf, sobald wieder ein Signal anliegt. Das Bluetooth-Signal hat eine Reichweite von bis zu zehn Metern. Die mitgelieferten Standfüße sorgen nicht nur für einen rutschfesten Stand sondern bieten auch eine „Winkelverstellung“ (siehe Fotos). Verarbeitungsmängel konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik
Das Motiv B setzt auf ein modernes 2-Driver Design mit separatem Hoch- und Tieftöner. Die RMS-Gesamtleistung beläuft sich auf knapp 40 Watt pro Lautsprecher. In Summe reicht die Leistung aus, um einen Raum von bis zu 25 m² in angenehmer Lautstärke zu beschallen, ohne dass der Klang zu stark unterdimensioniert wirkt. Begeistert waren wir von der hohen Pegelfestigkeit unseres Testsystems: Auch bei 90 Prozent maximaler Lautstärke konnten wir keine Verzerrungen wahrnehmen. Erst kurz vor der höchsten Lautstärkenstufe geht dem Motiv B die Puste aus. Laut Hersteller hat das 2.0-Lautsprechersystem einen Idle-Verbrauch von 0,40 Watt - unter Volllast werden knapp 65 Watt verbraten. Ein nettes Feature ist die automatische Abschaltung der Lautsprecher bei Nichtbenutzung (20 Minuten). Als Audioquelle dienen PC, Notebook, Tablet und Smartphone - das Motiv B unterstützt Bluetooth und ptX-Audio-Codec. Vermisst haben wir bei unserem Testmuster eine NFC-Unterstützung und Bedienelemente (zum Beispiel Lautstärke oder Bass).
Klang
Für knapp 250 Euro bietet unser Testsystem ein ordentliches Klangerlebnis. Vor allem in sehr basslastigen Situationen spielt das Motiv B-System seine Stärken aus. Aber auch hohe und mittlere Tonlagen beherrscht das 2.0-Set - was wir in diversen Filmen und Videospielen feststellen konnten. Kurz gesagt: Auch sehr anspruchsvolle Hörer werden mit dem Teufel Set ihren Spaß haben. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass das 2.0-System in erster Linie für kleinere Wohnräume hergestellt worden ist. Für „echtes“ Kino-Feeling sollte man demnach zu einem ausgewachsenen 5.1-Set greifen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Lautsprecher Teufel Motiv B ist ab sofort für 250 Euro (Stand: 11.08.2014) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen